PDA

View Full Version : DWG-Export:eine Kategorie->verschiedene Layer

Iris
16.05.2007, 13:07
Hallo,
wir exportieren unsere REVIT-Grundrisse in eine DWG.
In den Layer-Export-Einstellungen kann ich zwar bestimmen
auf welchem Layer ein Element dass in der Kategorie Stütze oder Wand erzeugt wurde exportiert wird,
es wird dabei aber nicht berücksichtigt dass ein Teil der Stützen/Wände im Bestand und der andere Teil im Neubau erstellt sind.

Habt Ihr eine Idee, wie ich Bestends- und Neubau-Stützen/Wände auf gertrennte Layer exportiert bekomme?

Gruß
Iris

mollohoni
21.05.2007, 16:00
Hi
leider ist das exportieren von dwg immer noch ein Problem. wir schaffen es nicht unsere Pläne für die Fachplaner als dwg mit verschiedenen Layer zu verschicken. Haben unsere genaue Layerstruktur, haben sie auch editiert an unseren Standart angepasst aber es will nicht. Haben uns auch am support gewendet und das Problem ist seit über 2 Monaten in Bearbeitung. Denke wohl dass das Programm noch nicht so weit ist. Es müsste möglich sein die Bauteilen nach Materialien zu exportieren.
Blaube bin nicht ganz auf deine Frage eingegangen aber was ich damit sagen will ist dass exportieren ein Problem darstellt und in der 2008- Version auch noch nicht behoben wurde.
Mfg
P.s. nicht zu viel Zeit mit Einstellungen für das exportieren verlieren kostet nur Zeit und Nerven funktioniert noch nicht.

Iris
22.05.2007, 10:17
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Deine Probleme kann ich so nicht nachvollziehen.
Bei uns funktioniert der Datenaustausch via DWG soweit ganz gut.
(...und wird auch innerhalb unseres Hauses zwischen Architektur und Tragwerksplanung ständig erfolgreich angewandt.)
Die zugewiesene Textdatei mit den Layereinstellungen stellt sicher, dass
die entsprechenden REVIT-Kategorien auch auf den gewünschten Layern (Firmenstandard) landen.

Wünschenswert bleibt es, dabei auch die
Phaseneigenschaften der Elemente berücksichtigen zu können - was offensichtlich (noch) nicht möglich ist.
Ich habe gehofft, vieleicht einen Tip für einen "workaround" zu bekommen.

Gruß
Iris

Armin Dariz
22.05.2007, 10:48
Hallo Iris,

ich habe es sehr wohl geschafft, die Phasen miteinzubeziehen in den Export. Es gibt Kategorien wie ABGEBROCHEN, NEU, VORHANDEN, welche in den Exporteinstellungen für dwg vorkommen. Hier kannst du die Layer und Farben zuweisen. Dabei wird der Layername der Phasen den Layernamen der Kategorie angehängt.
z.B.
neue Wand: A-WALL-_----NEW
best. Wand: A-WALL-_----DEMO
Anbei noch 2 Screenshots (exportierte DWG und Exporteinstellungen)
Grüsse

Iris
24.05.2007, 15:19
Hallo Armin,

ja manchmal sieht man vor laauter Bäumen den Wald nicht.....

Hab´jetzt in der Tabelle die Kategorien ABGEBROCHEN, NEU usw gefunden.

Danke.

Gruß
Iris