View Full Version : Zuschneidebereiche
Hallo zusammen.
Ich möchte einen Zuschneidebereich im Plan gerne Flexibel definieren. Bislang funktioniert das nur über ein Rechteckigen Zuschneidebereich. Gibt es eine möglichkeit so etwas hinzubekommen (Ähnlich einer Polylinie in Acad)?
Grüße
Jens
REVIT 9.1 Acad 2007 Intel Centrino Duo 4 GB RAM
revitevangelist
25.05.2007, 14:49
Es gibt keine Möglichkeit, des Zuschneidebereich flexibel zu gestalten. Du könntest aber in der entsprechenden Ebene einen "Gefüllten Bereich" definieren, welcher die entsprechenden Bereiche abdeckt (Solid weiss). Wenn du im Skzzenmodus des gefüllten Bereiches <Verdeckte Linien> verwendest, dann Siehst du auch keine Grenzen dieses Bereiches und hast somit eine weisse Füllfläche, welche den entsprechenden Bereich verdeckt.
Mit der Version 2008 kannst du anstelle des gefüllten Bereiches einen "Maskierten Bereiche verwenden.
mfg
heli-simon
31.05.2007, 09:51
Hallo,
Ich wollte nicht gleich einen neuen Beitrag erstellen da meine frage hierzu passt.
Ich habe Revit 2008.
In Revit 9,1 konnte man einen Detailausschnitt zuschneiden wie und wo man wollte, in Revit 2008 geht das nur in der Ansicht wo man ihn erstellt hatte.
Gibt es eine möglichkeit das man Das auch im Detailausscnitt weiter Zuschneiden kann?.
Ich habe nähmlich so meine Ansichten immer gemacht um schön die Ansichten duplizieren zukönnen. Ich wiess das man dies nun auch mit Ansichten machen kann, nur hab ich dann auch 2 Ansichtssymbole im Grundriss, und wenn ich den Ansichtsbereich ändere muss ich das auch immer mehrmals machen, das nervt.
:::muss mir sowiso überlegen ob ich meine Ansichten nicht alle einfach über Schnitte mache--> die kann man zuschneiden, und ausserdem kann man ihn in Segmente teilen, nur würde man dann ein paar andere Probleme bekommen:::
mfg
revitevangelist
31.05.2007, 10:43
hallo heli-simon,
entweder ich habe deine frage nicht genau verstanden,aber ich habe keine unterschiede zw. 9.1 und 2008 in bezug auf detailausschnitte festgestellt.
siehe im anhang:
-ich bin im detailausschnitt, kann die ansicht zuschneiden (sowohl modell- als auch beschriftungselemente; dies ies neu in 2008)
-ich kann die ansicht splitten
mfg
heli-simon
01.06.2007, 09:13
Du hast recht!. Das geht doch weiterhin.
Ich war wohl etwas zu schnell bei dem Beitrag. Als ich es in einer neuen Datei ausprobierte ging es.
Komischerweise geht das nur in einer Zeichnung nicht von mir. (ist eine importierte von 9.1) Dort kann ich wirklich den detailausschnitt nicht zuschneiden. ~komisch ~