PDA

View Full Version : Planbeschriftung +-

Hank
27.04.2009, 09:30
Hi an alle Revituser,

ich hätte da eine ganz banale Frage:
Wie kann ich das plus-minus Symbol in den Koten einfügen?
Oder gibs dieses Symbol überhaupt in Revit?

Armin Dariz
28.04.2009, 08:26
Hallo Hank

Das +/- Zeichen wird es schon geben, jedoch ist das Problem, dass du dieses nicht standardmäßig als Präfix davorstellen kannst, da es ja nur bei der Kote 0,00 davor stehen soll.
Da es in den Einheiteneinstellungen nicht eine entsprechende Option gibt, und da die Höhenkote eine Systemfamilie ist, wird es wohl nicht möglich sein.
Es kann lediglich ein + vor positiven Werten angezeigt werden.

lg

X-Janika
28.04.2009, 09:28
Doch es geht wohl!
Du musst Dir einen neuen Typ für eine Höhenkote anlegen, und für diesen Typ stellst du als Präfix +- ein- du musst dann die ALT-Taste drücken und mit dem nummernblock 0177 eingeben! Das funzt:-)

Armin Dariz
28.04.2009, 09:53
Hallo Janika

ja, das stimmt wohl, aber wie ich bereits gepostet habe, wirst du das Problem dann haben, dies bei allen anderen Höhen (positive Werte und negative Werte) auch zu sehen. Alternativ müsstest du dann nur der Null-Kote diesen Typ zuweisen, allen anderen einen Typ ohne Präfix.

mfg

X-Janika
28.04.2009, 10:22
ja genau so meinte ich es! Dann hat man halt einen eigenen Typ für die +-0 Kote und muss zwar dann auch immer neu das Präfix einstellen- aber so funktioniert es wenigstens...

Viele Grüße!

Armin Dariz
28.04.2009, 11:41
ja, stimmt. man muss nur aufpassen, dass bei einer Änderung der Höhen (aus Null wird z.B. +1,0m) auch wieder ein anderer Typ für die Höhenkotenbeschriftung zugewiesen wird.....

mfg