PDA

View Full Version : 2-flügelige Tür mit unterschiedlichen Flügelbreiten

figolilo
04.03.2009, 17:54
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit den Familien und habe auch schon einige Fortschritte gemacht.
Momentan geht es um eine 2-flügelige Tür mit Oberlicht. Ich würde die Tür gerne so parametrisieren, daß ich bestimmen kann, daß die Türflügel jeweils eine unterschiedliche Breite haben.
Dazu habe ich eine Standard-Vorlage einer Türfamilie genommen. Wenn ich nun eine Bemaßung von der Außenseite der Tür bis zur Mitte lege und dieser dann den Parameter Türflügelbreite links vergebe, dann kann ich den Wert zwar verändern, aber die Tür wird immer in der Lage verschoben. Ich hätte es aber gerne so, daß ich nur die Flügelbreite verändere und die Tür in der Lage gleich bleibt.
Was mache ich falsch?
Für Antwort bin ich dankbar.

Viele Grüße
GABY

ps. das gleiche Problem habe ich auch bei einem Fenster mit Unterlicht

Siggi Pfundt l cmotion
04.03.2009, 18:10
Hallo Gaby,

es kann sein, dass die mittlere vertikale Refenzebene nicht den Haken hat für "Bestimmt Einfügepunkt" gesetzt hat. 2 Referenzebenen bestimmen im Schnittpunkt den Ursprung der Familie, diese sollten den Haken gesetzt haben.

Übrigens:
Drehflügel 2-flg - Ungleich gibt es als Türfamilie bereits in der Metric Library.

Zahlreiche vordefinierte nach deutschen Standards gibt es auch hier, vor allem bei den Fenstern mit Unterlicht / Seitenflügel etc sollte alles dabei sein, was man braucht:
http://www.cmotion.net/de/index/news/revit-tools-architecture-2008.html

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

figolilo
04.03.2009, 18:18
Das ging aber schnell. Vielen Dank. Ich bin gerade schon auf dem Sprung und werde das morgen gleich mal ausprobieren.
Ich weiß, daß es ungleiche Türen schon gibt und auch daß das Netz so allehand bietet. Aber mir ist es sehr wichtig, die Grundlagen zu verstehen, damit ich notfalls auch eine Familie erstellen kann, wenn ich mal gar nichts finde. Bin momentan immer noch in der Lernphase, und es macht immer mehr Spaß.

Siggi Pfundt l cmotion
04.03.2009, 18:30
Da empfehle ich auf jeden Fall ich ein Revit Families Basics Training!

http://www.cmotion.net/de/training/schulungen/Muenchen/Families-Basics.html?p=2

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

figolilo
05.03.2009, 09:36
hatte ich schon :-)