PDA

View Full Version : Legenden

BerndE
24.04.2007, 11:53
Hi Forum,
gibt es eine Möglichkeit, eine Farbflächenlegende (sehr umfangreich) direkt in eine Legende zu verwandeln?
Bernd

Armin Dariz
24.04.2007, 12:11
hallo BerndE

mir fallen so auf die Schnelle einige Lösungen ein. Diese haben jedoch gewisse Vor-, und Nachteile. deshalb einige Gegenfragen:
Mit welcher Version arbeitest du? Was willst du damit bezwecken?

p.s. gib bitte in deiner Signatur deine Revit-Version an und eventuell auch deine Hardwarekonfiguration, damit Fragen besser beantwortet werden können.

BerndE
24.04.2007, 13:30
Hallo Armin,
ich arbeite mit der Version Revit 9.1 unter Windows XP. Sinn meiner Frage ist eigentlich nur der, das ich mir die Arbeit des nochmal schreibens ersparen will.
Ich habe die in der Farbfüllungslegende genau das, was ich auf meinem Plan als Legende auch will.
Bernd

BerndE
24.04.2007, 14:00
p.s. gib bitte in deiner Signatur deine Revit-Version an und eventuell auch deine Hardwarekonfiguration, damit Fragen besser beantwortet werden können.

So, mal sehen, obs mit dem profil geklappt hat

Armin Dariz
24.04.2007, 17:05
Hallo Armin,
ich arbeite mit der Version Revit 9.1 unter Windows XP. Sinn meiner Frage ist eigentlich nur der, das ich mir die Arbeit des nochmal schreibens ersparen will.
Ich habe die in der Farbfüllungslegende genau das, was ich auf meinem Plan als Legende auch will.
Bernd

Hallo BerndE

1. Möglichkeit
mach einen Screenshot der Farbfüllungslegende und füge dieses Bild in die Legende ein -> NACHTEIL: Bild ist statisch und wird bei Ändeurng der Räume nicht aktualisiert

2. Möglichkeit
dupliziere die Ansicht, in der die Farbfüllungslegende ist, mit Detaillierung. Somit hast du eine weitere Ansicht mit der Farbfüllungslegende. Sichtbarkeitseigenschaften der Ansicht so einstellen, dass nur mehr das Beschriftungsobjekt Farbfüllungslegende sichtbar ist. Diese Ansicht kanns du dann auf den Plan platzieren. -> NACHTEIL: wenn du mehrere Pläne hast, musst due die Ansicht der Legende demensprechend oft duplizieren.

BerndE
24.04.2007, 17:59
Danke Armin,
aber beide möglichkeiten gefallen mir nicht besonders. kommen optisch dann doch nicht so rüber, wie ich es mir erhofft habe.. aber interessanter hinweis, daß bilder in die legende eingefügt werden können. hätte ich so schnell nicht probiert.
hab hal gedacht, daß es da eine revit-funktion gibt, die aus der farbfüllungslegende direkt eine legende erstellt.
bernd