PDA

View Full Version : Türdetailnummer

mcaad
09.12.2008, 19:31
Nabend,

ich möchte gerne statt einer Türnummer oder ähnliches in der "Beschriftung Tür" eine Türnummer und eine Türdetailnummer angezeigt bekommen.
Ich habe also die Familie "Beschriftung Tür" über "bearbeiten" im Familieneditor geöffnet, alles graphisch halbwegs so hingefrickelt, dass es akzeptabel ist, und anschließend über Beschriftung einen neuen Kategorieparameter hinzugefügt, den ich "Tür-Detailnummer" genannt habe.
Jetzt habe ich die Familie unter einem neuen Namen gespeichert und ins Projekt geladen.
Die Beschriftungsfamilie taucht auch bei einer neu positionierten Tür auf. Ich kann auch die Nummer eingeben, nur die Detailnummer nicht. Hier erscheint beim Aktivieren des "Beschriftungsfamilientypexemplars" ein rotes Fragezeichen.
Wie kann ich einen Kategorieparameter erzeugen, den ich anschließend genauso editieren kann wie die schon vorhandenen ?

Armin Dariz
15.12.2008, 14:07
Hallo

du musst den Parameter als "gemeinsam genutzten Parameter" definieren und auf in denem Projekt anschließdend hinzufügen, damit der Parameter auch der Tür zugewiesen wird.

mfg

mcaad
15.12.2008, 14:13
Ich präzisier noch mal mein Vorgehen, vielleicht kann mir dann jemand sagen, wo der Fehler steckt: (die Bezeichnungen des ersten Postings habe ich geändert !)

Ich platziere in einem neuen Projekt eine Wand und darin eine Tür.

Dann wähle ich im Projektbrowser unter Familien und Beschriftungssymbole die "Beschriftung Tür" aus, und wähle im Kontextmenü bearbeiten.

Im Familieneditor wähle ich das Beschriftungswerkzeug aus, dass mich dann automatisch in "Beschriftung bearbeiten" führt.

Hier klicke ich auf "Parameter hinzufügen".

In dem neuen Dialog muss ich zunächst die Datei "gemeinsam genutzte Parameter" auswählen. Das führt zu dem Dialog "Gemeinsam genutzte Parameter". Hier klicke ich auf bearbeiten. Was mich zum Dialog Gemeinsam genutzte Parameter bearbeiten" bringt.

Hier erzeuge ich eine neue Gruppe, die ich Tuer nenne.
Und einen neuen Parameter, den ich Detailnummer nenne, der als Disziplin Allgemein bekommt und als Parametertyp Text.

Nach dem Bestätigen aller Dialoge gelange ich zurück zum Dialog "Beschriftung bearbeiten", und hier taucht jetzt unter Kategorieparameter "Detailnummer" auf. Den füge ich nun hinzu und gebe einen Beispieltext ein.

Jetzt kann ich die Beschriftung positionieren.
Damit sie nicht bei jedem Typ auftaucht, erzeuge ich unter Einstellungen "Familientypen" einen neuen Typ, denn ich Typ1 nenne und einen neuen Parameter, den ich Detailnummer nenne, der auch wieder als Disziplin Allgemein bekommt, als Parametertyp aber "ja/nein" und unter Grafik gruppiert ist und ein Typ statt eines Exemplarparameters ist.

Jetzt stelle ich in den Elementeigenschaften die Sichtbarkeit aller Elemente, so ein, dass jeweils die richtigen Elemente beim entsprechenden Typ auftauchen. Also wähle ich für alles, was grafisch zum neuen Typ mit Detailnummer gehört, Detailnummer unter "sichtbar" aus.

Dann speichern unter.

Und "Laden ins Projekt".

Wenn ich jetzt den neuen Typ auswähle, ist der Text für die Detailnummer nicht editierbar. bzw. beim Reproduzieren, des ganzen tauscht der Parameter gar nicht mehr auf.

Also wo steckt der Fehler im Bild ??

mcaad
15.12.2008, 14:16
Hallo

du musst den Parameter als "gemeinsam genutzten Parameter" definieren und auf in denem Projekt anschließdend hinzufügen, damit der Parameter auch der Tür zugewiesen wird.

mfg

Danke Armin,

die gemeinsam genutzte Datei, in der ich die neue Gruuppe und den neuen Parameter erzeugt habe ist bereits im Projekt geladen. Der Pfad ist schon im Template drin.
Das erneute auswählen hat keine Besserung gebracht.

mcaad
15.12.2008, 15:28
Ich häng noch mal einen Anhang an:

mcaad
15.12.2008, 15:30
So soll es eigentlich aussehen:

mcaad
15.12.2008, 15:31
Und so sieht es aus:

Armin Dariz
15.12.2008, 16:02
Ich präzisier noch mal [...] Dann speichern unter.

Und "Laden ins Projekt".

Wenn ich jetzt den neuen Typ auswähle, ist der Text für die Detailnummer nicht editierbar. bzw. beim Reproduzieren, des ganzen tauscht der Parameter gar nicht mehr auf.

Also wo steckt der Fehler im Bild ??

Alles gut bis hierher. Folgendes Problem: Das Projekt kennt den Parameter noch nicht, der gerade erstellte gemeinsam genutzte Parameter ist momentan nur in der Beschriftungsfamilie definiert.

Rufe im PD Menü Einstellungen > Projektparameter auf. Füge einen Parameter hinzu und wähle anschließend deinen eben erstellten gemeinsam genutzten Parameter (in deinem Fall: Detailnummer) und weise diesen der Kategorie zu (entweder als Exemplar oder Typenparameter, je nachdem was du haben willst).

Jetzt kennt auch das Projekt den PArameter und es sollte funktionieren.

mfg

mcaad
05.01.2009, 15:23
Danke Armin,

genau das war der fehlende Punkt.
Ich dachte, durch das "in Projekt laden" und den gemeinsam genutzten Parameter würde das automatisch passieren.

mcaad
05.01.2009, 15:24
Achso,

Frohes Neues Jahr.