PDA

View Full Version : Einstellung von Phasen bei Modellgruppen

mwboegl
20.04.2007, 11:16
Hallo Revit-User !!

ich arbeite momentan mit REVIT Structure 2008 - Testversion.

Ich habe einen komplexen Stahlfachwerkrahmen mit Stützen und Balken erstellt. Diesen Rahmen habe ich nun gruppiert und in jede benötigte Achse des Gebäudes kopiert.

Nun möchte ich einigen Rahmen die Phase Bestand zuordnen.

Es funktioniert komischerweise immer nur ein einzelner Rahmen.
Alle anderen verbleiben in der Phase Neu....
Wenn ich nun eine Modellgruppe mit der Phase Neu bearbeite (Bauteile der Phase Bestand zuordne), und dann die Gruppe beende, ist diese dem Bestand zugeordnet - wie gewollt !
- ABER...
die vorherige, ist auf einmal wieder Phase NEU !!!!

Kann mir jemand dazu weiterhelfen ??

Gruss
MWBOEGL

Stefan Schrenk l BuildingTools
20.04.2007, 12:57
Hallo und willkommen im Forum,

bei den Gruppen hat sich ja einiges geändert in der Version 2008. Daher muss ich das mal bei mir nachbauen ...

... aber "mal so schnell aus der Hüfte geschossen", würde ich bei einer Modellgruppe so arbeiten: die Gruppe duplizieren, so dass ich einen Rahmen für "Bestand" und einen für "Neu" habe. Dann jeweils die Einstellungen wie gehabt durchführen ...

Ich werde das mal testen. Vielleicht wissen die Kollegen hier im Forum schon mehr ...
Gruß
Stefan Schrenk

Stefan Schrenk l BuildingTools
20.04.2007, 13:11
...
Wenn ich nun eine Modellgruppe mit der Phase Neu bearbeite (Bauteile der Phase Bestand zuordne), und dann die Gruppe beende, ist diese dem Bestand zugeordnet - wie gewollt !
- ABER...
die vorherige, ist auf einmal wieder Phase NEU !!!!

...

Habe nun in REVIT ARCHITECTURE 2008 - Stütze und Träger gezeichnet, Gruppe erstellt und diese Gruppe 4 mal kopiert. Jeder einzelnen Gruppe konnte ich verschiedene Phasen zu weisen (auch unterschiedlich innerhalb einer Gruppe) UND Revit hat es sich gemerkt ...

Vielleicht "wurmt es" hier bei den Familienelementen?

Gruß
Stefan Schrenk