PDA

View Full Version : Stahlträger

hack
19.04.2007, 09:26
Hallo zusammen,
ich hab beim Ausdrucken eines Schnittes probleme, und zwar möchte ich die Stahlträger in der Dachebene nicht drucken (siehe Bild), wenn ich sie nur Ausblende werden sie ja gedruckt, wie kann ich sie Ausblenden, sodaß die anderern Stahlträger und Stützen trozdem gedruckt werden.
kann ich einen Filter einsetzen ? wenn ja wie ?
Wenn der Anschluß schöner wäre, müße ich ihn nicht ausblenden.

PS. kann man Stahlträger, Stützen usw. Bearbeiten, siehe First ! ist nicht gerade schön .

mfg
hack

Armin Dariz
19.04.2007, 11:34
Bis zur Version 9.1 können Objekte nicht fest ausgeblendet werden. In der Version 2008 ist es möglich einzelne Objekte auszublenden, sodass sie auch nicht gedruckt werden.

Du kannst aber mit einem Filter die Objekte unsichtbar machen:
1. füge Kommentar für alle nicht anzuzeigenden Träger hinzu (Wert: nicht anzeigen)
2. definiere einen Filter; z.B. Kategorie Structural Framing; Filtern nach Kommentar mit Bedingung gleich nicht anzeigen;
3. füge in der Registerkarte Filter bei Sichtbarkeitseigenschaften der Ansicht (ShortCut: VV) den soeben definierten Filter hinzu und deaktiviere die Sichtbarkeit

mfg

hack
19.04.2007, 12:35
Vielen Dank Armin, so geht es recht gut, ich muß halt für jede Familie Stütze-Tragwerk usw. einen Filter anlegen.

Nochmal zu den Anschlußen von Stahlträgern, kann man sie überhaupt nicht Bearbeiten, wir Planen auch Stahlhallen und hier sollte z.B. der Firstanschluß nicht so wie auf den Bild aussehen.

mfg

hack

MHiermer
19.04.2007, 15:03
Hallo Hack,

hast Du´s schon mal so (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000398.shtml) probiert?

Ich denke mehr sinnvolle Lösungen als die 2 Erwähnten wirds kaum geben.

Probier das mit den inplace-Sweeps aber unbedingt mal, ich find das geht echt gut. Ein bischen Übung brauchts, ok, vom Himmel fällts halt nicht ;-). Aber denk doch mal an das Fachwerkhaus, das ich mal gezeichnet hab! Das kommt in etwa aufs selbe raus, wie Deine Träger. Das war das reinste Vergnügen! Man kann natürlich auch auf die nächste Version warten ;-), aber ich denke Revit bietet tolle Lösungen, man muss sich nur trauen, sie zu nutzen!

Viele Grüße

Max

Stefan Schrenk l BuildingTools
19.04.2007, 15:55
Vielen Dank Armin, so geht es recht gut, ich muß halt für jede Familie Stütze-Tragwerk usw. einen Filter anlegen.

...

Hi,
bitte daran denken: "traditionell" müßtest Du dann auch jeweils einen neuen Layer für jede Stütze anlegen! Den Filter (=Datenbankabfrage) kannst Du weiterhin für jeden Plan (=Ansicht) einsetzen und die Filter sogar kombinieren!
(Ebenfalls kann man dann die Funktion der grafischen Überschreibung nutzen, z.B. Wände Gipskarton alle im Übersichtsplan "grün" darstellen!)

Gruß
Stefan Schrenk

Armin Dariz
19.04.2007, 16:44

hi hack
nein,musst du nicht. Wenn du den Filter so anlegst, wie vorhin beschrieben (Kommentar: nicht anzeigen), kannst du dies auch für mehrere Kategorien gleichzeitig bestimmen (siehe Anhang).
Du musst dann nur noch jedem Exemplar, welches nicht angezeigt werden soll, den Kommentar einfügen und den Filter in der Ansicht anwenden.

mfg

hack
19.04.2007, 17:22
Vielen Dank an alle, funkt so sehr gut, nur mit dem Sweep hbe ich noch meine Probleme, aber es wird schon werden.

hack

MHiermer
20.04.2007, 23:14
Hallo Hack,

da die Tragwerke meine besonderen Freunde sind (man muss sie einfach lieben!), hab ich zur Sweeperstellung mal einen Film gedreht. Damit Du siehst, wie schön das geht :-).

Der Film ist natürlich etwas größer (ca. 12 MB), daher hab ich ihn auf meine Homepage zum downloaden bereitgestellt:

http://www.maxcad.de/content/index.cfm/fuseaction/13,dsp,0,1,0,0,0,0,Revit_Infocenter___Tipps_und_Tr icks.html

Ist das nicht wunderschön (der Film mein ich ;-) )?

Die Schritte nochmals zur Erinnerung:
1. Pfad definieren, an dem das Profil entlanglaufen soll
2. Profil angeben
3. Fertig! :-)

Find ich genial!

Und damit Du noch nciht mal das Stahlträgerprofil selber zeichnen musst, hier gleich die Profile zum Download dazu: (ARGH! 97 KB - Limit sucks!)
Nun gut. Da das hier nicht geht stelle ich also die Profile auch gleich auf die Homepage mit dazu.

Und weil mir die Geschichte langsam anfängt richtig Spass zu machen, stell ich gleich noch ein Tutorial zum reinladen der Profile mit dazu (wird noch ne Minute dauern)!

Was sagst Du jetzt? Sind diese Inplace-Trägersweeps nicht einfach zum Knuddeln? Da bleibt kein Auge trocken, oder :-)?

Viele Grüße

Max

EDIT: Die Datien sind ergänzt und alle unter obigem Link abrufbar :-).

hack
23.04.2007, 17:08
Jetzt klappt es super mit deiner Erklärung und dem Film.
Vielen Dank

Ps. Schöne HP Glückwunsch

MHiermer
23.04.2007, 22:56
Servus,

Danke für die Glückwünsche + freut mich wenns klappt :-)!

Viele Grüße

Max