PDA

View Full Version : Subscription: Erweiterte Bibliothek für Revit Architecture 2009 verfügbar

Stefan Schrenk l BuildingTools
28.10.2008, 01:40
Hallo Forum,

weiter gehts!

Die Erweiterung für die deutsche Revit Architecture 2009 Bibliothek ist ab sofort im Subscription Center erhältlich und beinhaltet über 1300 (!)neue Familien, die gemäß den Anforderungen von Anwendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angefertigt wurden.

Mehr dazu ... (http://www.buildingtools.de/subscription-erweiterte-bibliothek-f%fcr-revit-architecture-2009-verf%fcgbar_tipp_447.html)

miob
29.10.2008, 10:08
Nicht nur Autodesk, sondern auch andere Firmen bieten kostenlose Familien an. So zumindest habe ich es auf der Seite www.revitbuilding.com gelesen.

29.10.2008, 10:28
Yep, wird auch immer mehr ....
hatte schon mal kleine Zusammenstellung (http://www.buildingtools.de/revitipp-revit-familien-bauteile-materialien-texturen-farben-im-netz_tipp_290.html)gemacht ...

... und neben den cmotion revit tools gibt es auch noch weitere Tools: bin gerade am neuen Tool für automatischen Dachstuhl, Sparren und Co am testen ... soll allerdings um die 600 Euronen kosten, wer Interesse hat kann mich ja mal anfunken ...

Gruß
Stefan Schrenk

miob
29.10.2008, 10:45
Sicher ein interessantes Tool. Wie ja auch in Autocad werden in Zukuft sicher viele Tools kreiert werden. Allerdings wird es für Architekten sicher schwierig sein, sich mit den ganzen Sparten zu befassen.(sehr zeitintensiv) Eigentlich interessiert es die gar nicht wie das Dach im Detail aussieht. Und für einen Zimmermann ist eine solche Software doch nicht das richtige, weil ja Fertigungszeichnungen usw. nicht ausgegeben werden. Auch mit dem Export in Abbundsoftware wie z.B. S&S dürfte es hier nicht ganz einfach werden. Deshalb frage ich mich, wo seht ihr die Zukunft solcher Tools??

29.10.2008, 18:49
Ganz klar, jeder Architekt, jeder Planer hat seinen Planungsschwerpunkt. Der eine braucht dies, der andere das. Aber es geht doch eigentlich hier nur um die gewünschte Detailtiefe. Was, wenn der Sparren auch alle Zapfen und Kerben und Verbindungselemente hat???
Revit hat erst dann die Grenzen erreicht, wenn es um die Aufgaben des Produktdesigns oder des Maschinenbaus im Detail geht. Hier hat auch Autodesk weitere Lösungen im Portfolio, die immer mehr zusammenwachsen, was den Datenaustausch angeht. (z.B. .sat aus Inventor)

Auch: Bauleiter fangen an, das 3D-Modell auf der Baustelle für den Rechner nachzufragen. Wir schulen hier schon Kalkulationsabteilungen, die mit Revit die Kalkulation vorbereiten und kontrollieren. Der Bauablauf bzw. die Bauzeiten und die Baustellenplanung wird mit Revit grafisch koordniniert und/oder nach Navisworks weitergeben usw. ... es gibt hier jenseits der klassischen Planung viele gewünschte Synergien aus dem BIM-Konzept und auch neue Anwendungsmöglichkeiten.

Klar grundsätzliche Ziele dabei sind immer z.B.:
- schneller zu sein
- weniger Probleme auf der Baustelle zu haben
- nachhaltiger zu Bauen
- besser präsentieren zu können - Wettbewerbsvorteil
- usw.

Die Firma Autodesk geht aktuell den Weg: "Experience, before it's real". Autodesk ist von der klassischen CAD-Firma auf dem Weg DIE 3D-Prototyp-Firma zu werden, mit allen Fassetten des Planens aus den unterschiedlichen Sparten.

Und dabei können diese Tools bestimmte Bereiche abdecken: ich bekomme schnell im Vorentwurf "Holzlisten" zur Kalkulation und Kontrolle.

Die Zukunft dieser Tools? Der Markt und die Anpassung auf die Nachfrage wird's richten! ;-)
Außerdem werden vielleicht nationale Nischen bedient, die Autodesk global gar nicht abdecken kann oder will ...

Wir werden sehen!
Beste Grüße
Stefan Schrenk

miob
29.10.2008, 19:33
Danke erstmals für die sehr ausführliche und sachliche Antwort. Aber...

solche DACH-Lösungen sind meist sehr umfangreich und mit vielen Parametereinstellungen bestückt. Dies wirkt sich einerseits auf die Rechnerleistung und andererseits auf die Übersicht aus. Oder sieht Autodesk auch hier REVIT LT und REVIT.... usw. vor. ????
Um auf das angesprochene Tool (Dachstuhl) zurückzukommen - wie ist dein erster Eindruck. Gibt es hier auch zig Einstellungsmöglichkeiten, die mühsam zusammengesucht werden müssen. Ich habe lange mit einer Zusatzanwendung für Autocad gearbeitet, und weiß daß der Weg zum gewünschten Resultat sehr steil ist.
Deshalb nach wievor meine Meinung: eine Software sollte für jeden Bereich nur die wichtisten Funktionen erhalten.
Revit Architekture ist lt. meiner 20 jährigen DAD-Erfahrung bislang eine der Besten was Architektur anbelangt. Natürlich ist hier noch viel zu tun, aber die Datenbank hat es mir sehr angetan, und mich veranlasst an einem Tool zu arbeiten das ich REVIT MATRIX nenne. Datenbankgestützt erzeuge ich mit Hilfe von Excelsheets eine Art von 3D-Mustern. Sozusagen ist das eine Art Mustergenerator -> Was dabei rauskommt kann man auf www.revitbuilding.com sehen. Auch in diesem Tool werden nur die wichtigsten Funktionen vorhanden sein.

Alexander Zimmermann
03.11.2008, 11:30
Hallo miob!

hast du schon mal aus dem S&S eine dxf ausgegeben und in Revit eingelesen, oder ist dies überhaupt möglich/sinnvoll? Auch ich habe S&S und habe für die Ausführungsplanung das "Dach" mit S&S erzeugt und in ACAD eingelesen und hatte somit auch die Holzliste gleich parat! Da ich auf Revit umgestiegen bin, fehlt mir sowas, wie eine Mengenermittlung, Holzliste, usw.

Herzlichen Gruß

Alexander Zimmermann

miob
03.11.2008, 20:35
Wenn Daten aus einer Software exportiert werden, wie in deinem Fall in eine DXF, gehen alle logischen Verknüpfungen und Daten verlohren. So zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, außer es gibt direkte Schnittstellen mit der die beiden Programme komunizieren können.
Wie ich das gesehen habe, testet Stefan Schrenk gerade ein Tool, mit dem solche Arbeiten möglich werden sollen. Ich denke sogar, dass dieses Tool von S&S kommt. -> oder Stefan????.
Allerdings scheint dieses Tool mit Revit STRUCTURE zu arbeiten und nicht mit Revit ARCHITEKTURE. Aber frag den Stefan, der kann dir das genauer sagen.

18.11.2008, 19:09
...Wie ich das gesehen habe, testet Stefan Schrenk gerade ein Tool, mit dem solche Arbeiten möglich werden sollen. Ich denke sogar, dass dieses Tool von S&S kommt. -> oder Stefan????.
Allerdings scheint dieses Tool mit Revit STRUCTURE zu arbeiten und nicht mit Revit ARCHITEKTURE. Aber frag den Stefan, der kann dir das genauer sagen.
Tool arbeitet mit Revit -> als wurscht wo und hatte noch zuwenig Zeit zum detaillierten Testen ...
Gruß
Stefan Schrenk

ibrahimeray
10.12.2008, 18:55
ich versuche mit mein Benutzername und Kennwort in Subscription zu verbinden. aber ich sehe immer diese Fehler? Was muss ich dafür machen ?
Könnten sie mir helfen ?
und dazu gibt es fehler beim Subscriptions-Hilfe.

Fehler Meldung:

Entschuldigung... Subscriptions-Hilfe

Bei den weitergeleiteten Daten ist ein internes Problem aufgetreten. Teilen Sie dem Autodesk Business Center die Fehlernummer mit. 112.

Wenden Sie sich an Subscriptions-Hilfe.

ibrahimeray
10.12.2008, 19:01
Es gibt in dieser Forum für Revit Architekture 2009 komplette pakett ein Bibliothek, die man herunterladen darf.
Ich versuche mit mein kenntwort herunterzuladen. aber es gibt auf dem Webseiterevit ein internes Probleme ?
Deswegen brauche ich ein bibliothek ?
wie kann ich haben ?

danke schön

Armin Dariz
15.12.2008, 14:09
Hallo

Es könnte der Login-Server down sein, ansonsten wende dich bitte an deinen Händler und lass die Supscriptions-Daten überprüfen, falls das Problem weiterhin auftaucht

mfg