PDA

View Full Version : HEA Stütze

Matsch25
20.10.2008, 22:11
Hallo,

ich habe mir über die Skelettbau-Fam.Vorlage eine HEA 300 Stütze (Sweep) mit schrägen Abschnitt erstellt. Im Projekt kann die Traufhöhe & die Dachneigung gesteuert werden. Nun möchte ich aber über einen Parameter das Profil für die Stütze(z.B. HEA 400) im Projekt steuern. Das bekomme ich aber nicht hin. Hat jemand einen Idee wie man das definieren kann bzw. geht das überhaupt da das

danke

Armin Dariz
21.10.2008, 09:18
Hallo

leider kannst du dem Sweep keinen Profilparameter zuweisen, welcher den Profilquerschnittes des entsprechenden Profiles steuert.
Du musst deshalb in deiner Familie diese Stützen mehrfach modellieren: HEA300, HEA400, usw.
Anschließend ordnes du jedem Volumenkörper einen SIchtbarkeitsparameter zu,über welchem du für jeden einzelnen Typ (HEA30, HEA400,usw.) nur den entsprechenden Volumenkörper sichtbar schaltest.

mfg

Siggi Pfundt l cmotion
21.10.2008, 20:54
Ein Tipp:
Aus prakischen Gründen (Performance, und wie`s in Wirklichkeit gebaut wird) würde ich eher für jedes HEA-etc Profil eine eigene Familie erstellen.

Ich würde allerdings das Profil nicht jedesmal neu in der Familie über Skizzen erstellen, sondern über 2D Profilfamilien, die dann in die Stützenfamilie geladen werden und das Profil des Sweeps definieren. Dann kann das Profil auch in anderen Familien verwendet werden.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion