PDA

View Full Version : Schnittbeschriftung ändern.

meraner
20.10.2008, 12:46
Hallo.
Kann mir jemand die Methode erklären, wie ich die Standart Schnittbeschriftung (Bobbl mit Pfeil) durch einen schlichten Strich in Schnittrichtung ersetzen kann?
Danke
Karsten

Armin Dariz
20.10.2008, 16:14
Hallo Karsten

Du musst die entsprechende Schnittbeschriftungsfamilie bearbeiten. In den Typeneigenschaften des Schnittes kannst du erkennen, welche Beschriftungsfamilie dem Schnitt zugeordnet ist. Verändere diese Familie (am besten mit anderen Namen abspeichern) und weise diese deinem Schnitttyp zu.

mfg

meraner
22.10.2008, 17:44
Hallo Armin,
wenn ich die Familie unter anderem Namen abspeicher, erscheint diese nicht unter Eigenschaften des Schnittes.
Gruß Karsten

Armin Dariz
22.10.2008, 17:57
Hallo Armin,
wenn ich die Familie unter anderem Namen abspeicher, erscheint diese nicht unter Eigenschaften des Schnittes.
Gruß Karsten

Hast du diese Familie ins Projekt geladen?

mfg

meraner
27.10.2008, 15:11
Ja, ich habe die Familie ins Projekt geladen.
Gruß Karsten

mcaad
13.01.2009, 16:47
frohes neues Jahr noch mal,

ich habe hier das gleiche Problem.
Ich wähle im Projektbrowser die Familie "Beschriftung Schnitt" aus, Rechtsklick und dann bearbeiten. Im Familieneditor speichere ich das ganze erstmal unter einem anderen Namen. Dann mach ich nichts anderes als die Schriftgrößen zu verändern und den dreieckigen "Maskierten Bereich" mit einem "Gefüllten Bereich" nach zu zeichnen, und den "Maskierten Bereich" zu löschen, damit man den "Gefüllten Bereich" sieht. Typen und Parameter verändere ich nicht, da ich die gleichen nutzen möchten.
Jetzt lade ich es ins Projekt.
Unter Elementeigenschaften des Schnitt-Exemplars gibt es aber weiterhin nur die Familie Detailausschnitt und Schnitt, sowie die Typen Detailausschnitt und Schnitt.
Wie wähle ich also die gerade ins Projekt geladene Familie für die "Beschriftung Schnitt" "XX_Beschriftung_Schnitt" aus ?

Armin Dariz
13.01.2009, 18:56
Dann würde ich empfehlen, die Familie NICHT mit einem ndern Namen abzuspeichern.
mfg

mcaad
13.01.2009, 19:14
Okay, danke.
Hab's jetzt irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr genau wie.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass wir beim Typ "Name, Plannummer" die Option "lesbar halten" eigentlich nicht haben wollen, so dass der Text im Beschriftungssymbol sich mit dem Symbol dreht. Aber auch wenn ich im Familieneditor das Häkchen für "lesbar halten" wegnehme, steht der Text immer lesbar. Irgend eine Idee wie ich das ändern kann ?