PDA

View Full Version : Systempfostenprofil selbst erstellen?

stefancp
16.10.2008, 08:54
hallo leute,

wir haben ein problem, bei dem ich nicht sicher bin, ob es nicht sogar eher in die kategorie 'revit für einsteiger' gehört, obwohl wir uns definitiv nicht mehr als solche bezeichnen würden...

wir haben eine glasfassade erstellt und haben sie vorerst mit standardpfosten (rechteckig 10x10) versehen. nun möchten wir die pfostenstruktur jedoch etwas profilierter darstellen und dachten uns, dass wir die pfosten einfach mit entsprechenden eigenen profilen versehen. nun sind ja als profil sog. systempfostenprofile eingstellt, hier z.b. 'rechteck'. wie kann ich eigene systempfostenprofile erstellen und laden, so dass sie mir für diesen parameter zur verfügung stehen? oder wo liegen diese syst...profile?

vielen dank im voraus und viele grüße
stefan

Armin Dariz
16.10.2008, 09:10
Hallo Stefan

Fassadenpfosten sind Systemfamilien, welche jedoch als Querschnittsdefinition eine externe Profilfamilie verwenden.
Erstelle deshalb einen neuen Pfostentyp (Systemfamilie Rechteckiger Pfosten ist ok) und weise diesem Typ ein entsprechendes Profil zu. Das PRofil musst du vorher aber als externe Familie erstellen (Datei > Neu > Familie: wähle das Template M_Profil (Pfosten).rft)

mfg

stefancp
16.10.2008, 16:54
hi armin,

danke erstmal für die schnelle antwort und du hast uns damit schonmal richtig weitergeholfen, es klappt super! jetzt hab ich aber noch ein anderes problem, das sich daraus ergibt. ich habe nun einen pfosten hergestellt, der sozusagen blendrahmen und flügel darstellt. leider kann ich ja an stoss- bzw. verbindungspunkten der pfosten nur die pfostenverbindung ein- bzw. ausschalten, aber weder die eine noch andere variante (siehe bild) verschneidet die pfosten richtig.
gibt es bei fassadenprofilen eine möglichkeit, zb. einen gehrungsschnitt o.ä. erzeugen zu lassen oder wie würdet ihr den punkt lösen?

vielen dank im voraus und gruß, stefan

Armin Dariz
16.10.2008, 17:09
Hallo

das ist mit einer Standardfassade so nicht möglich.
Ich würde dieses Problem mittels Projektfamilie lösen, d.h. du modellierst Pfosten und Füllungselemente mit den 5 Modellierwerkzeugen: verwende für die Pfosten einen Sweep (da kannst du auch deine Profilfamilie als Profil zuordnen und musst nur den Pfad definieren) und die Füllungselemente als Extrusion. Weise unterschiedliche Materialien zu und verbinde die geometrien der einzelnen Pfosten (Sweeps).

mfg

stefancp
16.10.2008, 21:23
hallo armin,

ich hatte schon befürchtet, dass es mit der standarfd-fassade nicht funktioniert. dann werd ich wohl deinen weg befolgen, der klingt ganz gut.

danke nochmals.
gruß, stefan