PDA

View Full Version : Raumhöhen abgeh. Decke

BerndE
15.04.2007, 04:40
Hi Forum
Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe der abgehängten Decke in einer entsprechend angelegten Raumstempelfamilie erscheinen zulassen? Habe leider keinen entsprechend abfragbaren Parameter gefunden.
mfg
Bernd

Siggi Pfundt l cmotion
17.04.2007, 11:04
Hallo Bernd,

Hier bietet es sich an, über Gemeinsame Parameter die Familie für die Raumbeschriftung mit einem Feld für die Höhe der Abgehängten Decke zu erweitern.

Über Gemeinsame Parameter ist dieser Wert in der Raumbeschriftung und in der Raumliste editierbar.

Abgleich mit der tatsächlichen Höhe der abgehängten Decke erfolgt dann "manuell".

Siggi Pfundt l cmotion

BerndE
17.04.2007, 12:27
hi Siggi,
erstmal danke für die antwort, doch seit ich computer habe, lese ich die formulierung "manuell nachführen" äußerst ungern. sollte es da nicht einen weg geben, die höhe des versatzes der eingezeichneten decke abzufragen?

habe mittlerweile umgekehrt versucht, ein bauteilliste für abgehängte decken zu erstellen. hier erhalte ich den wert "höhenversatz" der betreffenden decke. wie könnte ich es nun hinbekommen, zu der jeweilen decke die raumnummer einzublenden?

das scheint mir irgendwie das gleiche problem zu sein wie das obige. weis eine decke denn nicht, in welchem raum sie ist bzw weis der raum nicht, wie hoch seine decke ist? gibt es eine möglichkeit, die bauteilliste "decke" und "räume" mit einander zuverknüpfen?
mfg
bernd eichner
faust consult gmbh

Siggi Pfundt l cmotion
17.04.2007, 21:48
Hallo Bernd,

es gibt interessanterweise Bauteillisten für mehrere Kategorien, allerdings enthalten diese auch nicht alle Revit Bauteile...

Deine Argumente sind sicher berechtigt, einige Bauteile haben ja bereits auch einen Bezug zum Raum (Fenster, Türen Möbel,...), sodaß es sicher eine sinnvolle Erweiterung ist, diese Funktionalität auch für abgehängte Decken zur Verfügung zu stellen.

Wir leiten das auf jedenfall an Autodesk weiter.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

lineseeker
19.12.2007, 11:36
hi Siggi,
erstmal danke für die antwort, doch seit ich computer habe, lese ich die formulierung "manuell nachführen" äußerst ungern. sollte es da nicht einen weg geben, die höhe des versatzes der eingezeichneten decke abzufragen?

habe mittlerweile umgekehrt versucht, ein bauteilliste für abgehängte decken zu erstellen. hier erhalte ich den wert "höhenversatz" der betreffenden decke. wie könnte ich es nun hinbekommen, zu der jeweilen decke die raumnummer einzublenden?

das scheint mir irgendwie das gleiche problem zu sein wie das obige. weis eine decke denn nicht, in welchem raum sie ist bzw weis der raum nicht, wie hoch seine decke ist? gibt es eine möglichkeit, die bauteilliste "decke" und "räume" mit einander zuverknüpfen?
mfg
bernd eichner
faust consult gmbh

Hallo Bernd !
Stehen vor demselben Problem. Hast du bereits eine Lösung gefunden.
Benötigen auch im Raumstempel oder in einer Beschriftungskategorie Höhen der Abgehängten Decken, Höhen der Tragenden Decken und die Deckenstärken.
Haben bis jetzt alles versucht - selbst eine neuen gemeinsamen Paramter für die Deckenstärke zu erstellen funktioniert nicht, eine angbabe der Höhe sowieso nicht.
In den Raumlisten müsste man meinen könnte eine Deckenstärke angezeigt werden können da dieser Parameter hier auch vorhanden ist- selbst hier funktionierts aber auch nicht.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar

christian