PDA

View Full Version : Höhenkote

BerndE
15.04.2007, 04:33
Hi Forum,
Ich würde gerne eine Familie für eine Höhenkote erstellen, die dann auch mit der Punktbemassung eingesetzt werden kann. Ich benötige die Höhen für OKFB und für OKRD. Ich stelle mir das so vor, daß die aktive Ebene mir dieHöhe des Fertigfußbodens und diese Höhe abzüglich der Hohe des Fußbodenaufbaus die Höhe des Rohbodens ergibt.

Leider bekomme ich es nicht hin, in einem neuen Beschriftungssymbol parametrisierbare Beschriftung einzufügen. Mache ich etwas falsch oder geht das alles gar nicht, weil Höhenkoten zu den Systemfamilien gehören?
mfg
Bernd

mollohoni
16.04.2007, 22:53
Hi
Ich würde mir keine neue Familie konstruiren sondern würde 2 Höhenkoten erstellen, eine für die Rohdecke und eine für den Fußboden. Diese 2 würde ich gruppieren, dann kannst du sie in jedem Raum kopieren. Ach ja hätte ich fast vergessen: Wenn du die OKRD_Kote setzt musst du den Fußbodenaufbau ausschalten. Diese Methode setzt voraus dass du Rohdecke und Fußboden als getrennte Elemente konstruiert hast.
Funktioniert eigentlich ziemlich gut und problemlos.
Mfg Andi

BerndE
16.04.2007, 23:31
hi andi,
danke für den tipp. nur habe ich das deckenpaket als gescichtetes element aufgebaut. aber eigentlich sollte das mit einer familie doch kein problem darstellen. sowohl die höhe des fertigfussbodens als auh die stärke des bodenaufbaus sind doch vorhandene parameter und sollten irgendwie abfragbar sein.
bernd