PDA

View Full Version : höhenversetzte Grundrisse

pimsl
11.04.2007, 18:17
habe ein Projekt mit 3 baukörpern, die jeweils 3 Geschosse haben und in der Höhe zueinander um ca je 1m versetzt sind. möchte nun dass zB im Grundriss EG immer auch das EG des jeweiligen Bauteils sichtbar ist. funktioniert jedoch nicht, da die Schnittebenedes GR immer gleich ist - dh. einmal schneide ich durch das parapet und sehe die fenster nicht - gibt es eine möglichkeit die schnittebene des Grundrisses zu staffeln oder eine andere um dies zu lösen?

Armin Dariz
12.04.2007, 09:44
Hallo Pimsl,

Für die Lösung deines Problemes gibt es mehrere Lösungsvorschläge:

1. Du könntest für jeden einzelnen Baukörper eine eigene Ebene pro Geschoß erstellen, welche jeweils um 1m versetzt sind (EG BK01, EG BK02, usw.). Somit werden die Baukörper jeweils an der richtigen Schnitthöhe geschnitten.
2. Es gibt in der Befehlsleiste (Kategorie Ansicht) den Befehl Planbereich, wobei in einer Ebene Bereiche mit unterschiedlichen Schnitthöhen definiert werden können (Skizzenbasierend)
3. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Baukörper auf verschiedenen Dateien zu erstellen und in einer Zentraldatei zusammenzuführen (ähnlich XREF im AutoCAD).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.