View Full Version : Gelände erstellen
Martin Groß
26.09.2008, 10:30
Hallo zusammen
ich hab Probleme beim Erstellen von Umgebung. Ich hab absolut keine Ahnung womit ich anfangen muss und wie ich z.B. Hügel und Berge Erstellen kann.
Für ein paar Grundätzliche Tipps(oder eine Art Richtlinie) wär ich sehr dankbar.
mfg Martin
Armin Dariz
26.09.2008, 11:03
Wechsel in die Entwurfsleiste Grundstück und aktiviere das Gelände. Nun kannst du auf 3 verschiedene Arten die Punkte definieren (Punkte sind die Skizzenelemente der Geländeskizze):
1. Importiere eine dwg mit 3D-Höhenlinien und generiere auf diesen Höhenlinien deine 3D Geländepunkte
2. Importiere eine *.txt Datei (Format bitte in Hilfe nachlesen) mit den entsprechenden Punktkoordinaten (x,y,z-Werte der Geländepunkte)
3. Definiere im LAgeplan manuel Geländepunkte; die Lage wird im LAgeplan definiert, die Höhe kannst du in der Optionsleiste für jeden Punkt einstellen.
mfg
Martin Groß
26.09.2008, 11:46
Echt klasse wie schnell hier auf Themen geantwortet wird!
Danke!
Mit Lösung 3 komm ich klar aber zu 1 und 2 hab ich noch ein paar Fragen:
Muss ich bei der dwg irgendeine spezielle Formatierung beachten (z.B. Layer)?
Hast du vllt ein Stichwort mit dem ich das Format der Textdatei in der Hilfe finden kann?
Armin Dariz
26.09.2008, 12:27
Muss ich bei der dwg irgendeine spezielle Formatierung beachten (z.B. Layer)?
Nein, es sollten nur keine anderen Objekte auf dem/n Layer/n liegen, welche die Höhenlinien definieren.
Hast du vllt ein Stichwort mit dem ich das Format der Textdatei in der Hilfe finden kann?
Suche mal mit dem Stichwort Punktedatei
mfg
Martin Groß
26.09.2008, 12:57
hmm unter dem Stichwort findet er Nichts.
Das mit der dwg werd ich noch ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE.
Armin Dariz
26.09.2008, 13:30
hmm unter dem Stichwort findet er Nichts.
bitte in der Registerkarte "Suchen" suchen.....dort wirst du findig.
mfg
Martin Groß
02.10.2008, 16:03
Bin zwar ziemlich findig ;-)
aber bei der Suche findet er Nichts. Hängt warscheinlich damit zusammen dass ich eine englische Version habe.
Armin Dariz
02.10.2008, 16:32
Bin zwar ziemlich findig ;-)
aber bei der Suche findet er Nichts. Hängt warscheinlich damit zusammen dass ich eine englische Version habe.
ja, in der englischen Version gibt es natürlich keine deutschen Begriffe.....leider kenne ich auch nicht den entsprechenden englischen Begriff...
Hier der Auszug aus der Hilfedatei
Sie können ein Gelände automatisch basierend auf einer Punktedatei erzeugen. Eine Punktedatei wird normalerweise mit einer Tiefbau-Anwendung erstellt. Die Datei enthält Höhenliniendaten und verwendet ein geregeltes Raster aus Ansichtspunkten.
Die ersten nummerischen Werte in der Punktedatei müssen x-, y- und z-Koordinaten sein. Die Datei muss in einem durch Kommas getrennten Format (.csv oder .txt) vorliegen. Weitere Informationen aus der Datei (z. B. der Punktname) werden ignoriert. Zusätzliche nummerische Informationen für einen Punkt müssen nach den x-, y- und z-Koordinaten stehen. Enthält die Datei zwei Punkte mit denselben x- und y-Koordinaten, verwendet Revit Architecture den Punkt mit dem größten z-Wert.
So erstellen Sie ein Gelände aus einer Punktedatei:
Öffnen Sie eine 3D- oder Grundstücksplanansicht.
Wählen Sie im Menü Grundstück die Option Gelände, oder wählen Sie in der Entwurfsleiste unter der Verknüpfung Grundstück die Option Gelände.
Klicken Sie in der Entwurfsleiste unter der Verknüpfung Gelände auf Import verwenden, und wählen Sie Punktedatei.
Gehen Sie im Dialogfeld Öffnen wie folgt vor:
Navigieren Sie zum Speicherort der Punktedatei.
Wählen Sie unter Dateityp die Art der Punktedatei aus: CSV oder Komma-getrennter Text.
Wählen Sie die gewünschte Datei, und klicken Sie auf Öffnen.
Geben Sie im Dialogfeld Format die Einheiten zur Messung der Punkte in der Punktedatei an (z. B. Fuß als Dezimalzahl oder Meter), und klicken Sie auf OK.
Revit Architecture erstellt aus den Koordinatendaten der Datei Punkte und ein Gelände.
Klicken Sie in der Entwurfsleiste auf Gelände fertig stellen.
Nun können Sie die Punkte im Gelände bearbeiten, eingemessene Gelände und Sohlen hinzufügen oder andere Änderungen an der Oberfläche vornehmen.
mfg
Die ersten nummerischen Werte in der Punktedatei müssen x-, y- und z-Koordinaten sein. Die Datei muss in einem durch Kommas getrennten Format (.csv oder .txt) vorliegen. Weitere Informationen aus der Datei (z. B. der Punktname) werden ignoriert.
beiliegend ein bildschirmabbild einer csv-datei mit excel erstellt.
es ist nicht schwer - geht ganz einfach
gruss bob
Hallo mal wieder,
ich möchte gern den umgekehrten Weg wählen und meine in Revit bemaßten Koordinaten in eine Excel Datei exportieren. Im Augenblick habe ich Probleme, die Schedule zu definieren... hat da jemand eine Idee???
cadcarlos
10.01.2011, 08:49
Hi Tammo,
exportiere die Topographie als .dxf.
Öffne sie in Autocad und gib > DATAEXTRACTION in die Befehlszeile ein, speichere die Datei als .dxe ab, wende die notwendigen Kategoriefilter an > ordne die Spalten > und speichere sie als .csv ab.
Hei Carlos,
vielen, vielen Dank für den Tipp! Klappt ausgezeichnet und nimmt uns (und dem Vermessungsbüro) wirklich eine Menge Arbeit ab!
Grüße aus dem hohen Norden
Tammo
Siggi Pfundt l cmotion
25.01.2011, 14:17
cadcarlos, gib dem Tammo deine Kontodaten durch! :)
cadcarlos
26.01.2011, 19:40
Danke für die Blumen Siggi, aber demnach müsstest Du ja zu den Großverdienern gehören.