View Full Version : Revit hat Importschrwierigkeiten...??!?
Hallo an Alle!
Kann es sein, daß Revit beim Importieren von Cad-Dateien den einen oder anderen Bug hat?
Ich importiere daß eine oder andere Mal Zeichnungen aus Cad, um Projekte in Revit weiterzuzeichnen ( Cad-Grundriß als Unterlage, Kanten abgreifen um Mauern neu zu zeichnen und das war's ), aber:
Die Maße stimmen nicht!!! Eine gerade Linie in Cad, die durch Fenster unterbrochen ist, ist in Revit nicht linear!!!!
Gibt es irgendwelche Einstellungen, mit denen man so etwas beheben kann oder darf ic davon ausgehen, daß es Revit einfach nicht besser kann?
Danke, lg
Armin Dariz
11.09.2008, 08:30
hallo Giba,
schau mal in diesen Postings nach:
http://www.revitforum.de/forum/showthread.php?t=459&highlight=import
http://www.revitforum.de/forum/showthread.php?t=166&highlight=import
mfg
Hallo Armin,
ich habe alles nachgeschaut. Ich bin ziemlich genau auf dem Koordinaten Nullpunkt, womit sich das Problem der 250 km nicht ergibt. Die Maße in der CAD Datei sind perfekt! Es ist eigenartig, aber einige Mauern (oder besser die Linien, die diese darstellen ) werden mit genau parallel mit 38 cm Abstand importiert, andere mit 36.57 cm und nicht einmal parallel!
Ich kann es mir nicht erklären und es führt dazu, daß man kein Projekt 100%ig sicher abwickeln kann!
Was kann man da tun?
Und ganz nebenbei:
Manchmal ist es so, daß ich Winkel habe, die nicht genau 90 Grad haben, dies in der Cad - Datei. Ich will aber nicht, daß Revit "eigensinnig die Winkel angleicht", denn wenn ich in Cad einen Altbau gezeichnet und dieser nicht perfekt rechtwinkelig ist, dann soll Revit daß gefälligst 1:1 übernehmen! Gibt es keine Option, in der man Toleranzen auf 0 setzen kann?
In der Hilfe habe ich diesbezüglich nichts gefunden!
Hallo Giba,
genau die gleichen Macken in Revit habe ich auch schon festgestellt. Zwar schön das Revit versucht "mitzudenken", aber es kommen manchmal unbrauchbare Ergebnisse dabei raus. Wäre schön wenn es eine Lösung geben würde...
Guß Jens
Armin Dariz
11.09.2008, 10:01
Hallo Armin,
ich habe alles nachgeschaut. Ich bin ziemlich genau auf dem Koordinaten Nullpunkt, womit sich das Problem der 250 km nicht ergibt. Die Maße in der CAD Datei sind perfekt! Es ist eigenartig, aber einige Mauern (oder besser die Linien, die diese darstellen ) werden mit genau parallel mit 38 cm Abstand importiert, andere mit 36.57 cm und nicht einmal parallel!
Ich kann es mir nicht erklären und es führt dazu, daß man kein Projekt 100%ig sicher abwickeln kann!
Was kann man da tun?
Sende mir bitte diese dwg,dann kann ich das überprüfen
mfg
Hallo.
Die Schwierigkeiten hatten wir auch schon. Vorallem ist es echt schwierig wenn der Nullpunkt weit weg ist.
Versuch mal den Grundriss in eine Ansicht zu importieren und dann über den Zwischenweg in den Grundriss. Ich glaube da war es dann genau. Das hattte ich irgenwo schon mal gelesen. Weiß aber nicht mehr wo.
MHiermer
15.09.2008, 21:50
Das hattte ich irgenwo schon mal gelesen. Weiß aber nicht mehr wo.
Servus,
könnte das hier (http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=13) gewesen sein ;-)?
Wenn man also "krumme Grundrisse" braucht, kann mans in eine Ansicht importieren und von dort über die Zwischenablage (strg+c/strg+v) in einen Grundriss einfügen. Zumindest hat das bei mir gut geklappt.
viele Grüße
Max