PDA

View Full Version : Bauteilliste/Mengen als Exceldatei exportieren

Mangrove
06.04.2007, 15:32
Hallo,
Kann mir jemand erklären wie ich eine selberstellte Flächentabelle der Kategorie "Bauteilliste/Mengen" einfach als Exceldatei (.xls) ausgeben kann.

Habe es bereits mit der OBCD Datenbank versucht, nur da ist meine selberstellte Flächentabelle nicht in der Exceldatei.

Ich mache sicher etwas falsch, leider habe ich großen Zeitdruck da der Wettbewerb abgegeben werden muß. Deswegen suche ich nach einer schnellen und einfachen Lösung.

Vielen Dank im voraus

Mfg

Mangrove

Stefan Schrenk l BuildingTools
06.04.2007, 21:11
Bauteilliste öffnen
Datei -> Exportieren -> Bauteilliste ...
Format "*.txt" -> In Excel öffnen

TIPP: Lese die Mengen und Massen ohne Einheiten aus, dann wird das mit dem Import und vor allem mit dem Weiterbearbeiten in Excel leichter. Ich schreibe die Einheiten zur Info gleich in Revit einfach in die oberste Zeile.
In Excel auf Wunsch die Einheiten wieder einblenden.

Frohe Ostern!
Stefan Schrenk

Mangrove
07.04.2007, 01:19
Danke für deine Hilfe

Mfg

Mangrove

Zealomon
19.01.2011, 11:29
ich benutze open office also eine freeware, kann revit die wandlisten denn nicht in eine exceldatei exportieren.

wenn ich das einfüge in mein tabellenprogramm werden die meisten meiner zahlen automatisch in ein datumformat umgewandelt. wenn ich das umstelle/ausstelle habe ich die zahlen als text kann dann aber nicht mehr damit weiterrechnen. muss doch einfacher gehen, hätte nicht erwartet, dass das so umständlich sein soll, schließlich ist ja revit nicht ganz billig und ne wandliste auch nich so ungebräuchlich..

gruss lars

Siggi Pfundt l cmotion
19.01.2011, 12:22
Ist das nicht eher eine "Schwäche" des Open Office? Kannst du nicht die Zahlennicht als Zahlen formatieren???

Grüsse,

kltr
19.01.2011, 16:00
das problem ist da der dezimal - '.' anstatt dem dezimal - ','

in excel werden deshalb zahlenwerte als text formatiert, und bei openoffice [neuer name: LibreOffice] teilweise als text bzw. teilweise als datum.

jetzt weiß ich leider nicht, wie man in revit von '.' auf ',' umstellen kann. damit sollte dann das problem gelöst sein.

Siggi Pfundt l cmotion
19.01.2011, 16:25
Unter Verwalten > Projekteinheiten, dann ganz unten im Dialog unter "Dezimalzeichen/Zifferngruppierung"

Hier kannst du für das Projekt generell von "." auf "," umstellen. Betrifft dann auch die Eingabe.

Grüsse,

kltr
19.01.2011, 16:55
ja, jetzt hab ich es mittlerweile auch gefunden. geschwind nocheinmal die wandliste exportiert, und der datenimport unter openoffice als auch excel funktioniert.

eija, habe noch eine bitte an die administratoren: vielleicht könnte die uhrzeit vom forum richtig eingestellt werden, bei mir ist es aktuell 18:09 uhr, bei meinem beitrag wird aber 15:55 uhr angezeigt. schonmal ein herzliches dankeschön.

Siggi Pfundt l cmotion
19.01.2011, 17:06
Ja, mit der Forum-Uhrzeit scheint es einen Bug in der Forum-Software zu geben. Habe jetzt auf MEZ + 3 Stunden eingestellt, wenn man nicht angemeldet ist. Dann scheint es zu stimmen.

Jeder User sollte übrigens seine Zeitzone anpassen können:

im Kontrollzentrum > Einstellungen ändern.

Grüsse,

Zealomon
21.01.2011, 07:36
der trick mit dem umstellen des punktes auf komma hat geklappt. vielen dank dafür. weiss jemand ob das ganze nicht etwas einfacher geht, am besten referenziert, damit man nicht immer eine neue tabelle erstellen und formatieren muss. geht sowas über den ODBC export?? und wenn ich gleich dabei bin gibt es auch so etwas wie eine deckenliste zur massenermittlung der geschossdecken?

gruss lars

Amsel
21.01.2011, 10:55
Hallo Lars,
zur Massenermittlung der Geschossdecken fallen mir zwei mögliche Wege ein - Material- oder Bauteillisten. Ansicht - Bauteillisten oder Materialliste - Kategorie Geschossdecken wählen.