PDA

View Full Version : Materialzuweisung

Wolfgang
04.09.2008, 16:15
Hallo,
ich bin sowohl hier im Forum als auch bei Revit ein Neuling.
Bin gerade beim Durcharbeiten des neuen Buches "Revit Arch. 2009" von
M.Hiemer.
Leider ist der Teil, der mich besonders interessiert - Material und Rendering -
etwas kurz geraden und hilft mir nicht weiter.

Mein Problem:

Ich möchte den Wänden eines EFH unterschiedliche Materialien zuweisen.
Wenn ich jedoch einem Wandelement (wird rot hervorgehoben) über die Elementareigenschaften ( Bearbeiten_Neu_Duplizieren) ein neues Material zuweise, werden a l l e Wände (Aussen und Innenwände) mit dem ausgewähltem Material texturiert, obwohl Aussen- und Innenwände unterschiedlich sind. Ich möchte aber nur ein Wandsegment mit einem anderen Material texturieren.
Nur wenn ich einen Wandtyp ändere, z.B. 11,5 MW auf 11,5 KS, dann geht es.
Das will ich aber nicht.

Also meine Frage:
Wie kann man die Innenwände anders texturieren als die Aussenwände?

Danke.

MfG

Wolfgang

Armin Dariz
05.09.2008, 09:55
Du musst dafür ZWEI unterschiedliche Wandtypen generieren (also den bestehenden Typ DUPLIZIEREN und diesem ein NEUES (oder ein dupliziertes) Material zuweisen.
Du darfst nicht NUR den Wandtyp duplizieren und dort das Material verändern, da dieses auch den anderen Wandtypen zugeordnet ist (ich vermute einmal, dass dies so passiert ist); d.h. es ist notwendig auch das Material zu duplizieren.

Im Endeffekt benötigst du also zwei Materialien und zwei Wandtypen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

mfg

Wolfgang
05.09.2008, 11:34
Danke für die Antwort;

so funktioniert es nun.Hatte zwar das Element dupliziert aber nicht das Material.

Grüsse

Wolfgang

holgi
03.12.2009, 08:46
wie dupliziert ihr das material, immer wenn ich die wand umgeändert habe stellt revit die anderen wände auch so dar(sichtmauerwerk)

cadcarlos
03.12.2009, 10:57
@holgi

Du solltest zuerst die Wand duplizieren, dann das andere Material zuweisen.
Alternativ kannst Du auch mit > Ändern > Farbe die Wandoberfläche direkt mit dem Material belegen.

holgi
04.12.2009, 07:39
jo danke schön auf dich kann man sich verlassen ;))