PDA

View Full Version : Revit Handbuch

Alexander Zimmermann
16.08.2008, 20:17
Hallo zusammen!

Wer kann schon über erste Erfahrungen berichten, ob sich der Kauf des ersten deutschsprachigen Revit Handbuchs, das es bei MaxCad od. auch Amazon gibt!?
Mich würde interessieren, ob da evtl. viele nützliche Tipps zusammengefasst sind und ob man nicht auch alles in der Revit Programm - Beschreibung findet!

Vielen lieben Dank und frohes zeichnen

Alexander Zimmermann

Stefan Schrenk l BuildingTools
21.08.2008, 12:27
Der Autor Max Hiermer ist zum einem Revit-Fan, zum anderen auch leidenschaftlicher Kritiker und des weiteren arbeitet er auf sehr hohem Niveau in Revit Projekte. Also erstmal klasse Voraussetzungen für ein gutes Buch! ;-)

Mehr kann ich auch noch nicht dazu sagen, habe es leider noch nicht in echt vorliegen.

Freilich gibt es alles das auch immer in der Programmbeschreibung. Aber warum macht man Schulungen oder liest spezielle Bücher: hier hat sich jemand die Arbeit des "Filtern" und des "Auswählens der richtigen Arbeitsweise" gemacht. Auch eine andere, oftmals praxisorientiertere sich auf die Dinge. Wenn wir bei cmotion und BuildingTools Schulungen geben, proftitieren die Teilnehmer von vielen Büroerfahrungen. So wird es auch bei dem Buch sein, ... denke ich!

Mehr Infos aber auch bei Max direkt:
www.maxcad.de (http://www.maxcad.de)
http://www.maxcad.de/content/files/Inhaltsverzeichnis2.pdf

Vielleicht schreibt ja ax auch hier ein paar Zeilen ... Max? ;-)

MHiermer
21.08.2008, 16:57
Servus,

dank fürs Lob, gerne schreib ich noch was dazu:

Ziel des Handbuches ist, einen möglichst schnellen Einstieg ins Programm zu liefern und dabei möglichst praxisnah auf typische Probleme einzugehen und deren Lösungen zu zeigen.

Wenn ich eine neue Software lernen soll, mache ich das gerne anhand eines Beispielprojektes, an dem man die wichtigsten Befehle erlernt. So habe ich auch das Buch aufgebaut: Es wird ein kleines Einfamilienhaus erstellt, angefangen bei den Wänden, weiter über Türen, Fenster, Geschoßdecken, Dächer, Treppen, etc. (siehe auch das Inhaltsverzeichnis) bis hin zur Planzusammenstellung und der Visualisierung.

Der Inhalt umgreift die Themen, die typischerweise bei einer Grundlagenschulung aufgegriffen werden und die ich persönlich als die wichtigsten Punkte erachte. Dabei habe ich das Buch nochmals in 2 Kapitel unterteilt: Einen Schnelleinstieg, damit man in kürzester Zeit ein erstes Ergebnis sieht (z. B. werden Wände auf ein bestehendes Raster gezeichnet), ohne dabei auf Einzelheiten einzugehen. Die stecken dann im 2. Abschnitt. Dort wird auf die Funktionen im Detail eingegangen (z. B. wie wird das Raster erstellt, wie funktionieren die Optionsbefehle der Wände, was gibts in den Eigenschaften genau zu sehen, etc...) . So werden ganz nebenbei auch etliche Teile des Entwurfes später abgeändert (z. B. Fensterfamilien auswechseln), ergänzt, etc.. Das ist ein extrem wichtiger Punkt und kann evtl. bei einer klassischen Schulung nicht so gut gezeigt werden.

Es werden auch praktische Tipps zu bestimmten typischen Vorgehensweisen gegeben (z. B. Gaube selbst erstellen) und ich bin auch auf Punkte eingegangen, die nicht so einfach zu meistern sind (z. B. die gewendelten Treppen ohne Zwischenpodest).

Wie es sich für ein ordentliches Büchlein gebührt, ist auch für jedes Kapitel eine entsprechnde Projektdatei beigelegt. Da es leider nicht möglich war, eine 2009er Demo-Version beizulegen, habe ich alle Dateien im 2008er Format gespeichert, damit auch die Nutzer der 2008er Version problemlos die Übungsdateien nutzen können. Für diejenigen, die sich für AVA/Mengenermittlung interessieren habe ich erfreulicherweise ein Demo-Version von Building One (Ergänzungstool zum Auswerten von Bauteillisten aus Revit) ergattern können, die liegt dem Buch bei.

Ich habe max. Power ins Buch gesteckt und ich denke, dass das Buch sowohl fürs Selbststudium als auch als Ergänzung bzw. Vertiefung zu einem Grundkurs eine tolle Hilfe ist.

Viele Grüße

Max

22.08.2008, 10:13
Servus,
...
Ich habe max. Power ins Buch gesteckt und ich denke, dass das Buch sowohl ...

MAX POWER ... Wow ;-)
Gruß Stefan

Alexander Zimmermann
22.08.2008, 14:32
Hallo an alle!

Vielen lieben Dank für die Beiträge. Hatte das Buch schon bestellt!
Freu mich jetzt noch mehr wenn es endlich zu mir kommt.

Schönes WE noch

Alexander Zimmermann

Alexander Zimmermann
27.08.2008, 19:07
Hallo alle zusammen!

Endlich war es soweit! Das Revit Handbuch habe ich gestern bekommen und war in vier Stunden voller Begeisterung komplett durch!Ich kann es nur weiter empfehlen, genauso hatte ich es mir vorgestellt. Ein großes Lob und Dankeschön an den Autor. Ich hoffe die weiterführende Ausgabe lässt nicht mehr sehr lange auf sich warten!?

Viel Spaß beim Revit zeichen wünscht

Alexander Zimmermann

27.08.2008, 19:19
Wow! Kompliment an Max Hiermer!

Bei einem solchem Lob stelle ich die Verlagsbestelladresse gleich mal ein!
Also, hier gibt es das Schulungshandbuch Autodesk Revit Architecture 2009Grundlagen von Max Hiermer:

http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/5911/titel/Autodesk%20Revit%202009%20Grundlagen

Grüße
Stefan Schrenk

MHiermer
29.08.2008, 15:17
Servus,

wenns so gut läuft, hab ich mein Ziel erreicht :-). Danke fürs Lob!

Ich versuche den 2. Teil bis Anfang nächstes Jahr durch zu haben. Ich hab aber auch beim ersten Teil gelernt, dass sich die ganze Sache ganz schön in die Länge ziehen kann, daher kann ich noch nichts konkretes versprechen. Bei Bedarf am Besten ab und zu mal auf die Homepage gucken, da werden etwaige Neuigkeiten verzeichnet sein.

Viele Grüße + weiterhin viel Erfolg!

Max

Alexander Zimmermann
29.08.2008, 20:22
Hallo,

schade, schade, das es noch so lange dauert........weiss denn jemand wo ich noch irgendwelche Lektüre bekommen kann, die über die Grundkenntnisse heraus gehen!?
Bin echt ein richtiger Fan geworden von Revit und würde mich gerne noch weiter rein lesen.

Auch hier an dieser Stelle ein grosses Lob mal an die "Macher" vom Revit-Forum.......seit ich hier angemeldet bin, brauche ich gar keinen Fernseher mehr :)

Doch, Spaß bei Seite, ist echt ne super Sache, hab auch hier schon viel lernen können, vielen lieben Dank!

Herzliche Grüße

Alexander Zimmermann

Wolfgang
19.09.2008, 08:40
Man sollte allerdings in der angebotenen Leseprobe auf der Homepage des Autors nicht eine farbige Bebilderung darstellen, wenn das Original nachher komplett schwarz-weiss bebildert ist.

Gruss

Wolfgang

19.09.2008, 18:45
Neues Revit 2009 Tutorial ist gerade angekündigt worden ... sobald ich es auf dem Tisch habe gebe ich hier mein Statement ab ....

Gruß
Stefan Schrenk

Wolfgang
19.09.2008, 21:14
Neues RevitTutorial? Von wem? Welche Inhalte?
Ein paar weiterführende Infos wären nicht von Übel.

Gruss

Wolfgang

20.09.2008, 20:09
... sobald ich es auf dem Tisch habe ...
Versprochen ;-)

... oder ein Anderer / eine Andere wird schneller sein!

Gruß
Stefan Schrenk

MHiermer
23.09.2008, 23:09
Man sollte allerdings in der angebotenen Leseprobe auf der Homepage des Autors nicht eine farbige Bebilderung darstellen, wenn das Original nachher komplett schwarz-weiss bebildert ist.

Gruss

Wolfgang

Servus Wolfgang,

danke für den Hinweis, so habe ich das bis jetzt noch gar nicht betrachtet.

Der Gedanke der Leseprobe bestand darin, ein Beispiel des Inhalts zu geben, weniger des Layouts.

Leider war es nicht möglich bei der Leseprobe eine 1:1 Wiedergabe des Buches darzustellen, da mein Skript von den Jungs vom Verlag nochmals durch den Layout-Wolf gedreht wurde. Neben der Farbe änderte sich dadurch auch die Seitenaufteilung etc. Farbe wäre mir natürlich auch lieber gewesen, allerdings sind die Abbilder (in Graustufen, nicht schwarz weiß) wirklich in sehr guter Qualität gedruckt. Lob an den Verlag für das Ergebnis, der mich dafür allerdings über 500 Screenies nochmals machen ließ, da die Auflösung zu gering war (Ächz).

Ich werde aber einen entsprechenden Vermerk auf der Homepage anfügen, damit keine Missverständnisse entstehen!

Edit: Ich werde vom Verlag einen entsprechenden Auszug vom fertigen Buch bekommen, dann stimmts wieder überein :-).

Dank und Grüße

Max

Wolfgang
25.09.2008, 16:28
Hallo,

es sollte ja keine Kritik am Buchinhalt sein.
Ich habe nur gleichzeitig das im gleichen Verlag auch neu erschienene Buch:
"3D_Architekturvisualisierung" gekauft.
Das hat etwa den gleichen Umfang und ist farbig bebildert und kostet
59,59 €.
Komisch.Verlangt hat man in der Buchhandlung nur 49,95 €.
Dieses Buch bei diesem Thema schwarz-weiss..ähm--graustufenmäßig -- wäre schlecht gewesen.

Ihr Buch ist wirklich gut, reichlich und gut bebildert; aber Visualisierung und Rendering wäre farbig bebildert anschaulicher gewesen.

Aber nichtsdestotrotz werde ich mir auch den von Ihnen angekündigten Fortsetzungsband kaufen.

Gruß

Wolfgang

MHiermer
26.09.2008, 23:56
Hallo,

es sollte ja keine Kritik am Buchinhalt sein.

Das freut mich um so mehr ;-). Aber auch Kritik an der Homepage wird ernst genommen und ist willkommen...

Die Leseprobe, Inhaltsverzeichnis und Index ist aktualisiert und entspricht nun dem Original!

Die Geschichte mit der Farbe werde ich nochmal mit dem Verlag durchgehen. Ich will aber auf keinen Fall die 50 Euro Marke mit dem Buchpreis durchbrechen, was hinsichtlich der doch recht kleinen Auflage und den vielen Screenshots (fast 1000 Stück...) gar nicht so einfach ist. Vielleicht lässt sich ja eine "Teilcolorierung" nur für die Renderings machen...

Viele Grüße

Max