PDA

View Full Version : revit oder nicht?

andersen
04.08.2008, 16:18
Hallo,

plane gerade den großen Schritt in die Selbständigkeit und benötige erstmal ein gutes CAD-Programm.
Folgender Hintergrund:
Kenne mich gut mit AutoCAD und ACAD-Bau aus, plane aber ggf den Umstieg auf Revit (plus AutoCAD, da gibt's so ein Angebot der Architektenkammer).
Habe die Möglichkeit, einen Architekten zu unterstützen der mit AutoCAD LT zeichnet.
Nun die Fragen:
Wie schwer ist der Umstieg auf Revit? Bastel gerade so ein bisschen in der Testversion rum, gefällt mir eigentlich ganz gut, habe aber Probleme mit der Ebenensichtbarkeit (liegen die immer alle aufeinander oder kann man die ausblenden? gibt's da nicht so was wie Layersteuerung?) und noch diversen anderen Dingen, die hoffentlich durch eine Schulung verschwinden...
Wie gut kann man die Daten als dwg ex- und importieren? Muss ich dann in AutoCAD alle Layer im Nachhinein zuweisen?
Wie gut ist der Render? Fotorealistische darstellung möglich oder nur mit Zusatztools?
Eigentlich möchte ich eine Bestätigung, dass Revit ein gutes und zukuntsweisendes Programm ist und ich die Kohle nicht ins Falsche investiere ;-))
Hoffe auf konstruktive Hinweise!
Bis denn,
Tanja Andersen

Armin Dariz
05.08.2008, 17:08
Hallo,
Nun die Fragen:
Wie schwer ist der Umstieg auf Revit? Bastel gerade so ein bisschen in der Testversion rum, gefällt mir eigentlich ganz gut, habe aber Probleme mit der Ebenensichtbarkeit (liegen die immer alle aufeinander oder kann man die ausblenden? gibt's da nicht so was wie Layersteuerung?) und noch diversen anderen Dingen, die hoffentlich durch eine Schulung verschwinden...

Der Umstieg ist meiner Meinung nach zu schaffen, und das in relativ kurzer Zeit.
Die oben beschriebenen Probleme werden mit einer Schulung zu 100% beseitigt.
Ja es gibt sowas wie Layersteuerung, man spricht in Revit allerdings von Kategorien und Unterkategorien.....

Hallo,
Wie gut kann man die Daten als dwg ex- und importieren? Muss ich dann in AutoCAD alle Layer im Nachhinein zuweisen?

Export und Import funktioneirt für dwg, dxf, dgn, ifc, und viele weitere Formate.
Layerzuweisung kann in Revit definiert werden, d.h. Ich bestimme, welche Kategorie auf welchen Layer kommt....

Hallo,
Wie gut ist der Render? Fotorealistische darstellung möglich oder nur mit Zusatztools?

In der 2009er Version wurde der Rendermotor von 3D Studio Max eingebaut, es steht also ein professioneller Rendermotor in Revit zur Verfügung und man schafft es auch mit relativ wenig Aufwand wirklich gute Ergebisse zu erzeugen.

Hallo,
Eigentlich möchte ich eine Bestätigung, dass Revit ein gutes und zukuntsweisendes Programm ist und ich die Kohle nicht ins Falsche investiere

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer....

mfg

andersen
06.08.2008, 18:41
für die antwort!
Ich denke, ich werde das mit Revit riskieren, höre eigentlich nicht viel schlechtes darüber...
Muss evtl. noch etwas abwarten und solange mit AutoCad LT rumfrickeln, bis etwas Geld in die Kasse gekommen ist, aber dann werd ich wohl zuschlagen und mich öfter im Forum melden ;-))