View Full Version : Positionsnummern
olangwich
04.07.2008, 13:01
Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich möchte bei der Bauteilbeschriftung den Namen des Bauteils und seine Positionsnummer automatisch angezeigt bekommen z.B. Pos 1 - Sitz "Atlanta".
Natürlich soll die Positionsnummer dann auch in der Bauteilliste erfasst werden.
Bisher habe ich den eingefügten Bauteilen (bei mir überwiegend selbst erstellte Lüftungsbauteile als Mechanische Geräte) einen (Text-) Parameter Position gegeben. Im Plan erfolgte die Beschriftung von Hand mittels Texteingabe.
Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Armin Dariz
07.07.2008, 09:46
Hallo
Wenn du die Bauteile als Familie erstellst, kannst du in dieser Familie Parameter hinzufügen (also Positionsnummer und Bescheiebung z.B.).
Willst du diese Parameter beschriften und/oder in einer Bauteilliste auflisten, musst du diese Parameter als gemeinsam genutzte Parameter definieren.
mfg
olangwich
08.07.2008, 18:59
Das funktioniert auch - vielleicht liegt mein Problem woanders. Wenn ich dieses Bauteil nämlich im Schnitt beschriften möchte, bekomme ich die Meldung, dass für diesen Typ keine Beschriftung geladen ist.
Ich habe alle Beschriftungs-Familien durchprobiert, leider erscheint dann die Meldung "Die Familie gehört nicht zur korrekten Kategorie".
Wie gehe ich also weiter vor?
Armin Dariz
09.07.2008, 09:40
d.h. du kannst die Bauteile im Grundriss beschriften, nur im Schnitt nicht?
mfg
olangwich
09.07.2008, 10:12
Nein, ich kann Sie generell nicht beschriften, weil z.B. bei den von mir erstellten Lüftungsrohren und Bauteilen (alle auf Familie "Mechanische Geräte" basierend) immer die Fehlermeldung "Familie gehört nicht zur korrekten Kategorie" erscheint.
Ich würde es gerne folgendermaßen haben: Beschriftung Element -Bauteil auswählen und dann soll Revit beide Parameter "Position und Beschreibung" als Beschriftung darstellen.
Armin Dariz
09.07.2008, 10:30
Erstelle eine neue Beschriftungsfamilie mit dem Template Allgemeine Beschriftungen. Im Familieneditor kannst du dann unter Einstellungen > Familienkategorie und Parameter die ensprechende Kategorie zuweisen.
mfg
olangwich
09.07.2008, 13:55
Super, der Hinweis in der Beschriftungsfamilie die Einstellungen Familienkategorie + Parameter zu ändern war die Lösung.
Danke + Gruß!