PDA

View Full Version : Familien erstellen

seeed_file
02.04.2007, 10:01
hallo an alle,

ich versuche hier seit ein paar stunden ein bestehendes cad-symbol bzw. eine bestehende cad-zeichnung in eine familie "umzuwandeln". bislang erfolglos.
meine frage: funktioniert das überhaupt? oder muss ich jedesmal im familien-editor die referenzen erstellen?

grüße,

seeed_file

Siggi Pfundt l cmotion
02.04.2007, 14:55
Hallo seed_file,

Eine 2D / 3D dwg kann natürlich in eine (leere) Familie importiert werden und als Familie abgespeichert werden. Parametrik erhält man durch Bemassen (mit und ohne Referenzebenen) und Erstellen von Parametern. Zum Bemassen und zum Definieren eines parametrischen Verhaltens von dwg´s kann man diese auflösen und dann bemassen. Korrigieren sollte man dann auch die Objektstile und Materialzuweisungen.

Oftmals ist es aber sinnvoller (und meistens auch schneller) die dwg quasi als Unterlage in die Familie zu importieren, und anschließend Revit 2D und 3D Geometrie basierend auf der Unterlage zu erstellen. Somit kann man sich die Nacharbeiten sparen, um wirklich "saubere" Familien zu erhalten.

Siggi Pfundt l cmotion

btw: gibt es bei uns eigentlich prämien für interessante benutzernamen ;)

seeed_file
02.04.2007, 17:12
hallo siggi,

dwg´s importieren - kein thema, allerdings, wie du schon sagtest, bekomme ich eine recht seltsame bemassung.
wie ist es denn, wenn ich eine zeichnung im revit-projekt erstellt habe und diese als familie benutzen möchte? ist das möglich? und wenn ja - wie?
ich bekomme immer die fehlermeldung, dass das kopieren zwischen projekt und familie nicht möglich ist.

grüße,

seeed_file

Siggi Pfundt l cmotion
02.04.2007, 19:52
hallo seeed_file

Das einzige was man vom Projekt in die Familie (und umgekehrt) importieren kann sind Liniengrafiken, wenn man sich in Projekt und Familie im Skizzenmodus befindet.

Wenn du schon die Geometrien im Projekt erstellt hast, am besten dwg export und dann wieder in die Familie als Unterlage zum "Nachzeichnen" oder "Nachklicken" (der Pfeil in der Optionsleiste) importieren.

Alternativ kannst du Geometrien im Projekt als Gruppe im Projekt und dann auf Festplatte speichern und so für andere Projekte verfügbar machen.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

Zealomon
21.03.2011, 10:51
hallo, ich habe mir von einem hersteller einen stuhl als dwg besorgt, der komplett schon in 3d sauber modelliert wurde. ich möchte ihn nun in eine familie umwandeln und ihn auf eine referenzebene setzen, damit ich ihn in meinem Projekt platzieren kann. (das gestühl ist ansteigend, deshalb brauch ich so etwas wie einen parameter: höhe über ebene/fussboden.)

ich scheiter leider schon beim import, hat jemand eine idee/ ein tutorial oder irgendwas was mir weiter hilft???

dank und gruss

Siggi Pfundt l cmotion
21.03.2011, 11:14
importiere die dwg in eine Möbelfamilie, ausgehend von der Vorlage M-Möbel.rft.
Am besten in der Familie im Grundriss importieren.

Im Projekt kommt der Parameter "Versatz" in den Eigenschaften dazu, damit könntest du auf die schnelle das "Ansteigen" abbilden.

Grüsse,

Zealomon
22.03.2011, 10:44
danke, habe es hingekommen und es funktioniert...