PDA

View Full Version : Fenster über Schnittebene im Grundriss

Mangrove
30.06.2008, 12:35
Hallo,

Ich habe ein Fenster welches über der Schnittebene im Grundriss liegt. Im Grundriss werden Teile des Fensters teilweise geschnitten teilwiese in Projektion dargestellt (siehe Anhang). Kennt jemand die genauen Regeln nach denen die Teile dargestellt werden ? Bzw Gibt es eine Möglichkeit das Fenster nur als einstrichliert darzustellen ?

Vielen Dank im Voraus

Jakob

Siggi Pfundt l cmotion
05.07.2008, 17:27
Hallo Jakob,
In den Familien ist für die einzelnen Volumenkörper die Sichtbarkeit einstellbar.
Öffne die Familie, wähle einen Volumenkörper aus und überprüfe die Sichtbarkeitseinstellungen mit dem entsprechenden Button in der Optionsleiste. Wichtig sind hier die Optionen "Grundriss" und "Bei Schnitt im Grundriss"

Zusätzlich können in einem Projekt über das Werkzeug "Planbereich" unter der Befehlsleiste "Ansicht" beliebige andere Schnitthöhen über Skizzen definiert werden.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

Mangrove
07.07.2008, 09:59
Hallo Jakob,
In den Familien ist für die einzelnen Volumenkörper die Sichtbarkeit einstellbar.
Öffne die Familie, wähle einen Volumenkörper aus und überprüfe die Sichtbarkeitseinstellungen mit dem entsprechenden Button in der Optionsleiste. Wichtig sind hier die Optionen "Grundriss" und "Bei Schnitt im Grundriss"

Zusätzlich können in einem Projekt über das Werkzeug "Planbereich" unter der Befehlsleiste "Ansicht" beliebige andere Schnitthöhen über Skizzen definiert werden.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

Hallo Siggi,

Die Optionen "Grundriss" und "Bei Schnitt im Grundriss" ist in der Fensterfamilie nicht aktiv. Das hängt vielleicht damit zusammen, daß die Familie verschachtelt ist. Ich lade das Fenster als Bauteil in die Leibung um nicht bei jeder Leibungsänderung das Fenster neu machen zu müssen. In den Unterbauteilen ist für alle Volumenkörper die Option aktiviert. Das Fenster funktioniert aber ganz normal wenn es in der Schnittebene der Ansicht liegt. Dieser Effekt tritt nur mit dem Werkzeug "Planbereich" auf.

Deswegen meine zweite Frage : Ist es nicht möglich das Fester wenn es über der normalen Schnittebene liegt als, mit der Fenstergeometrie verknüpfte Symbollinien oder Modellinien darzustellen ? Diese Handhabung des Problems könnte man ebenfalls auf Wandaussparungen und Wanddurchbrüche anwenden. Habe schon etwas in die Richtung herumprobiert habe es aber nicht geschafft. Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße Jakob

Siggi Pfundt l cmotion
07.07.2008, 10:42
Hallo Jakob,

ja, wir haben bei unseren revit tools architecture ganz ähnliche Fenster integriert, die im Grundriß gestrichelt dargestellt werden, wenn Sie oberhalb der Schnittlinie liegen.

Alle Volumenkörper werden im "Grundriss/Deckenplan" ausgeschalten, zusätzlich sind die gestrichelten Linien als Symbolische Linien enthalten.

Planbereiche muß man in diesem Fall gar nicht anlegen.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

Mangrove
07.07.2008, 11:18
Hallo Jakob,

ja, wir haben bei unseren revit tools architecture ganz ähnliche Fenster integriert, die im Grundriß gestrichelt dargestellt werden, wenn Sie oberhalb der Schnittlinie liegen.

Alle Volumenkörper werden im "Grundriss/Deckenplan" ausgeschalten, zusätzlich sind die gestrichelten Linien als Symbolische Linien enthalten.

Planbereiche muß man in diesem Fall gar nicht anlegen.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

Ja, über der Schnittebene hat es geklappt (habe die Symbollinien auf der Ebene:Referenzebene angelegt) siehe Fenster 2. im Anhang. Bei Fenster 1. sieht man das geschitten Fenster jetzt nicht mehr. Wie machst du das die Zwei korrekt dargestellt werden ? Oder hat das etwas damit zu tun, daß ich mit verschachtelten Familien arbeite ? Ich will dir gerne mein Fenster zukommen lassen falls du dich für seinen aufbau interresierst.

Gruß Jakob

Siggi Pfundt l cmotion
10.07.2008, 08:52
Hallo Jakob,

ok, schicke mir deine Familie an info@cmotion.net.

Grüsse,

Siggi Pfundt l cmotion

robponte
20.07.2011, 13:43
wo findet man den befehl "linien über schnittebene anzeigen" ???

dalmore
20.07.2011, 14:27
Den findet man in dieser Form nicht... Was soll denn erreicht werden?