PDA

View Full Version : "schräge fassade"

paule85
27.06.2008, 13:00
Hallo allerseits.
Ich habe folgendes Problem an dem ich bereits tage und nacht sitze, aber keine lösung bekomme, da ich erst seit kurzer zeit mit revit arbeite und noch nicht ganz so fit mit dem programm bin.
Für unser geplantes Projekt benötigen wir eine Fassade aus 5.5x5.5cm holzbalken die hintereinander mit unterschiedlicher ausrichtung gelagert sind, dh. die erste "schicht" besteht aus vertikal gelagerten balken, die zweite schicht aus horizontal gelagerten balken und die dritte schicht aus den gleichen balken mit einem winkel von 26.5grad.
Das ganze sieht aber im grundriss nicht eckig aus, sondern besteht komplett aus verschiedenen radien, so das sich eine recht komplexe organische form ergibt.
Dazu kommt, das jeder Stab einen achsialen abstand von 16.5cm hat.
Die vertikalen und horizontalen habe ich ja selbstständig hinbekommen, allerdings komme ich absolut nicht darauf, wie ich die stäbe unter dem erwähnten winkel erstellen kann, so das sie sich auch noch der organischen form des grundrisses anpassen. hoffe es kann mir hier jemand helfen, muss das bis spätestens ende nächster woche fertig haben und steh absolut auf dem schlauch, selbst mein professor kann mir da nicht richtig weiterhelfen, weil er sich damit nicht so gut auskennt ;-)
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Nils

Anbei noch 2 fotos vom gesammtobjekt und eines vom detail

Valentin
27.06.2008, 16:40
Hallo paule85!

Es ist nicht möglich schräge Pfosten in einer Fassade zu erstellen die als Grundform einen Bogen hat! Bei einer geraden Grundlinie wäre es kein Problem. Man müsste nur eine neue Fassade erstellen und in den Elementeigenschaften im Parameter Winkel einen Wert eingeben. (siehe Geneigte Pfosten Elementeigenschaften und Geneigte Pfosten im Anhang)
Die beste möglichkeit aus meiner Sicht ist es eine Projektfamilie zu erstellen mit einem Körper der die Form deines gewünschten Sweeppfades hat. Auf der Kante des Körper kannst du dann mit Volumenkörper sweep einen Pfosten erstellen der mit einer Neigung entlang der Fassade verläuft (siehe Volumenkörper sweep Pfosten im Anhang)

mfg

paule85
30.06.2008, 20:41
ist verständlich und nachvollziehbar, danke sehr, allerdings habe ich jetzt das problem, dass ich an meinen erstellten körpern leider nicht weiß, wie ich die oberfläche abschrägen kann?!

Armin Dariz
01.07.2008, 07:34
ist verständlich und nachvollziehbar, danke sehr, allerdings habe ich jetzt das problem, dass ich an meinen erstellten körpern leider nicht weiß, wie ich die oberfläche abschrägen kann?!

Hi Nils
Die Abschrägung bekommst du mittels Abzugskörper hin. Erstelle alo in der Familie des Körpers auch einen Abzugskörper (es stehen dieselbem Modellierwerkzeuge wie für Volumenkörper zur Verfügung) und schneide diesen anschließend mit dem Volumenkörper.

mfg

Inhibitor
01.07.2008, 22:13
hallo zusammen,

nils kenne ich, mit eurer hilfe konnte er das problem lösen. danke auch von mir, habe wieder etwas gelernt.
nun aber eine andere frage. so einfach, dass es mir schon fast zu peinlich ist, sie zu stellen :-)

jeder volumenkörper hat in seiner bearbeitung auch die option auf ein abzugsmodel. was ist aber nun, wenn ich einen volumenkörper von einem anderen abziehen möchte? oder noch besser von zwei verschiedenen volumenkörpern gleichzeitig den selben volumenkörper abziehen will? ich finde zwar die option geometrie verbinden, aber das entsprechende gegenteil nicht...
beide optionen stehen doch auch bei autocad direkt nebeneinander.

schönen gruß,

eduard

Valentin
02.07.2008, 08:19
Hallo eduard!

Glaub nicht dass man einen volumenkörper von einem anderen Volumenkörper abziehen kann.
Was man aber machen kann ist einen der Volumenkörper in einen Abzugskörper umzuwandeln!
Das geht ganz einfach unter den Elementeigenschaften im Skizzenmodus

Inhibitor
02.07.2008, 12:54
Hallo Valentin!

Danke für die Antwort. Sie bringt mich schonmal weiter.

Schönen Gruss,

Eduard

paule85
02.07.2008, 16:35
also mit dem sweep hat das ganze bei mir nicht so recht hingehauen, da sich das profil im sweep im laufe des pfades um seine eigene achse dreht, bzw sich auf die schräge fläche des körpers bezieht uns ich somit keine graden balken erstellen kann.
Nun bin ich auf eine andere lösung gestoßen, die mich aber ebenfalls vor ein weiteres problem stellt:
Ich hab wie bereits bei dem sweep einen körper erstellt mit dem entsprechenden radius und winkel den mein balken haben soll. an der rundung des körpers habe ich nun eine fassade über fläche erstellt in der ich meinen schrägen balken erhalte. Diese fassade dublziere ich jetzt als reihe übereinander wodurch meine "wand" entsteht. jetzt hab ich aber das problem, das durch die schräge die balken (also in dem fall die fassade) über meine gebaudehöe hinausragt. Nun meine Frage: kann ich diese fassadenteile auf einer ebene abschneiden? kann man eine fassade überhaupt schneiden? ich muss sonst ein paar hundert balken einzeln von hand löschen, was nicht unbedingt meine favorisierte lösung ist...
ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nur die fassade die ich an dem körper erstellt habe dupliziert habe und sich dahinter keinerlei wand oder ein körper befindet.
hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Valentin
02.07.2008, 17:21
also mit dem sweep hat das ganze bei mir nicht so recht hingehauen, da sich das profil im sweep im laufe des pfades um seine eigene achse dreht, bzw sich auf die schräge fläche des körpers bezieht uns ich somit keine graden balken erstellen kann.

Kannst du mir dazu einen Screenshot anhängen?
Ich verstehe nicht wie sich das Profil um seine eigene Achse drehen kann.
Währe die Lösung die ich zu erst vorgeschlagen habe für dich in Ordnung?
Wen es nur an der Ausführung gescheitert ist könnte ich es etwas detaillierter Beschreiben

mfg

paule85
02.07.2008, 20:33
Habe anbei mal einen screenshot von einem solchen sweep. in deinem bild ist genau das gleiche problem, welches mir aber vorher garnicht richtig aufgefallen ist.
was ich meine ist, dass sich die kanten des sweeps an der oberfläche des körpers der den pfad darstellt orientieren und somit beispielsweise die seiten schräg stehen, wobei sie eigentlich lotrecht sein müssten, genau wie die seitenkanten des körpers.

Valentin
03.07.2008, 09:10
Habe gerade versucht das Profil um die Neigung des Volumenkörpers zu drehen.
Geht aber nicht so ganz wie gewünscht (siehe Anhang)
Kann mir vorstellen das es mit Sweep Verschmelzung (ab Version RAC 2009)
gehen könnte wen du schon die 09 Version hast währe das eventuell eine Lösung.

mfg

paule85
03.07.2008, 19:56
also mit dem sweep bekomme ich es nicht richtig hin.
ich habe nun einen körper mit dem entsprechenden radius und dicke geschaffen und darum eine fassade gelegt, worin nur dieser balken enthalten ist.
dieses dann dubliziert (reihe) und übereinander gelegt. da mein balken nun aber schräg ist, ich aber eine grade gebäudekante habe ragen die stäbe hinüber.
dadurch, dass es eine fassade ist und auch senkrechte raster enthält ist dieser balken nun unterteilt und ich kann entsprechende teile lösen und entfernen.
so ergibt sich zwar eine ungleiche gebäudekante, aber ich bekomme es nun mal nicht anders hin. jetzt ist aber noch das problem, dass, wenn ich die einzelnen balkenteile lösche in meiner ansicht das fassadenraster blau zurückbleibt. gibt es eine möglichkeit diese auszublenden oder sogar zu löschen ohne meine balken mitzulöschen???
anbei mal ein screenshot der mein problem klarmachen soll...

Valentin
07.07.2008, 09:27
also mit dem sweep bekomme ich es nicht richtig hin.

Hallo paule85

Mit sweep bekommt man das nicht hin!
Versuch es mal mit sweep verschmelzung, da kannst du das Start- und das Endprofil selbst erstellen und somit den Körper besser definieren!

so ergibt sich zwar eine ungleiche gebäudekante, aber ich bekomme es nun mal nicht anders hin. jetzt ist aber noch das problem, dass, wenn ich die einzelnen balkenteile lösche in meiner ansicht das fassadenraster blau zurückbleibt. gibt es eine möglichkeit diese auszublenden oder sogar zu löschen ohne meine balken mitzulöschen???

Besser als die überstehenden Elemente zu löschen oder auszublenden ist es weitere Abzugskörper zu erstellen die deine Körper an der gewünschten Position schneiden