PDA

View Full Version : Ebenen-Abhängigkeiten

Matthias Stark
29.03.2007, 20:40
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich möchte einen parametrischen Schachtring erstellen, wessen Höhe von einer Ebene bestimmt werden kann. Die "mitgelieferten" Wände in Revit haben diese Funktion (Basisabhängigkeit, obere Abhängigkeit), nur weiss ich nicht wie es beim selbst erstellten Ring klappt bzw. welche Familienvorlage ich nehmen soll. (habe M_generisches Modell genommen)
Es soll in den Eigenschaften des Rings bestimmt werden können, ob die Oberkante des Rings z.b. bis Ebene 1 oder eben bis Ebene X geht.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

MFG

Matthias

Siggi Pfundt l cmotion
30.03.2007, 00:19
Hallo Matthias,

die meisten Punkte des Schachtrings hatten wir ja heute schon gelöst, oder? :)

Familienvorlage:
der Vorteil von generischen Modellen als Familienvorlage ist, daß diese im Vergleich zu anderen Familienvorlagen im Schnitt auch wirklich geschnitten dargestellt werden.

Allerdings haben diese Familien nur einen Bezug zur Basisebene, also zu der Ebene, in der sie eingebaut werden. Die Höhe kannst du in der Familie über eine bemasste Referenzebene als Exemplarparameter definieren, und dann im Projekt in einer Seitenansicht oder im Schnitt die Oberkante des Schachtringes an die gewünschte obere Geschossebene ausrichten und sperren. Somit ist auch ein Ebenenbezug definiert.

Damit die Griffe für das "Ziehen" der Höhe in der Seitenansicht erscheinen, muß die untere und obere Referenzebene, die die Höhe bestimmen, zumindest als "Schwache Referenz definiert sein.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

Matthias Stark
30.03.2007, 17:42
Hallo Hr. Pfundt,

Danke für Ihren Tipp, hat funktioniert...
Jetzt ist der Ring in jeder Hinsicht parametrisch, genau wie ich ihn will!

Wollte das mit der oberen Ebenenabhängigkeit noch in der Schulung fragen, aber habs leider vergessen.

Danke nochmal, bis dann

Matthias

tischla
23.01.2008, 18:50
Hallo,
Ich bin erst eben auf diese Forum gestoßen.. und dieser Betrag scheint ähnlich gelagert sein, wie meiner..
Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin, dass in der Ansicht oder im Schnitt (oder sonst irgendwo) der Griff zum ändern der Höhe meines Familienbauteils sichtbar und bearbeitbar wird. (nur per Eigenschaften kann ich die Höhe ändern)
viele Grüsse
tischla