PDA

View Full Version : "Runde" Fassaden

Uschi
18.06.2008, 11:12
Tach alle zusammen,

mal ne bescheidene Frage.
Das Gebäude soll runde Ecken (Aussenradius=2m) haben. Die Fassade besteht also aus Leichtbeton-Elementen mit vorgeh. Alu-Fassade. Die Fassadenbleche (auch noch im Querformat) gibt es tatsächlich in runder Form (Alucobond).

Wenn ich jetzt die Fassade erstelle, bekomme ich nur durch die Fassadenrasterung (also Segmentierung) ein annährend rundes Erscheinungsbild. Es besteht also aus lauter geraden, senkrechten Einzelstücken. Es soll aber ein einziges (oder max. 2) ,eben rundes Fassadenelement sein.

Ich habe es schon versucht über Wände erstellen, und dann umwandeln in Fassade. Das geht solange gut bis man die horizontale Fassadenrasterung einfügt. Das Problem ist wohl das das Querprofil nicht gebogen sein kann?
Oder liegt es mal wieder an meiner Version von Revit 8.1?

Liebe Grüße
Uschi

"Wenn der Architekt nichts mehr weiss, zeichnet er einen Kreis"

Armin Dariz
18.06.2008, 12:28
Hallo Uschi

Ich würde diese Fassade in diesem Fall als PROJEKTFAMILIE erstellen, d.h. du modelierst die Pfosten und Füllungen mittels Volumenkörper und eventuell Abzugskörpern.
Dabei hast du 4 modellierwerkzeuge: Extrusion, Verschmnelzung, Sweep und Rotation. Diese reichen für die Erstellung der gebopgenen Fassaden.

mfg

Uschi
18.06.2008, 16:05
hmmmm....
das ist dann aber wohl nur für den speziellen Fall machbar?
Soweit mir bekannt ist, kann man doch kein eigenes Fassadensystem erstellen, sondern lediglich Fassadenelemente, oder geht das etwa doch?

Hallo Uschi

Ich würde diese Fassade in diesem Fall als PROJEKTFAMILIE erstellen, d.h. du modelierst die Pfosten und Füllungen mittels Volumenkörper und eventuell Abzugskörpern.
Dabei hast du 4 modellierwerkzeuge: Extrusion, Verschmnelzung, Sweep und Rotation. Diese reichen für die Erstellung der gebopgenen Fassaden.

mfg

Armin Dariz
18.06.2008, 17:15
hmmmm....
das ist dann aber wohl nur für den speziellen Fall machbar?
Soweit mir bekannt ist, kann man doch kein eigenes Fassadensystem erstellen, sondern lediglich Fassadenelemente, oder geht das etwa doch?

du kannst auch das komplette "Fassadensystem" selbst modellieren. Dies ist dann aber keinen Systemfamilie mehr, sondern eine Projektfamilie (PD Menü Modellieren > Erstellen).

anbei Screenshot

mfg

Zealomon
22.03.2011, 16:10
weiss jemand wie man ne wirklich runde glasfassade hinbekommt oder hat ein tutorial? ich meine keine segmentiert runde fassade, alles wirklich gekrümmt glasscheiben...

gruss lars

Siggi Pfundt l cmotion
23.03.2011, 06:44
Du müsstest mit der Familienvorlage M_Fassadenlement das gebogene Glas bauen und im Projekt die Füllung der Glaswand mit dieser Familie ersetzen. Wenn der Radius/Durchmesser variabel sein sollte, dann kann man mit Hilfe von Referenzlinien entsprechende Abhängigkeiten und Parameter bilden.

im englischen revitforum.org gibt es einen Thread dazu:
> Curved Curtain Wall (http://www.revitforum.org/showthread.php/699-Curved-Curtain-Wall)

Grüsse,