View Full Version : Bidirektionale Verbindung Revit Architecture und Revit Structure
jpavacad
09.06.2008, 15:33
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur bidirektionalen Verbindung zwischen Revit Architecture und Revit Structure. Wenn ich ein Gebäude zunächst in Architecture erstelle kann ich es ja als Verknüpfung in Structure einlesen und dann mit Kopieren/Überwachen die für die Statik relevanten Teile so in die Structure-Szene kopieren, dass Änderungen an der Architecture-Szene bemerkt werden. Sollen nun aber auch Änderungen an der so erstellten Structure-Szene in der Architecture-Szene bemerkt werden, muss und kann ich ja die Structure Szene auch wieder in die Architecture Szene als Verknüpfung übernehmen. Nur sind nun ja schon alle Architektur-Teile vorhanden und ich muss manuell mit "Überwachen" angeben, welche Struktur-Teile mit welchen Architektur-Teilen verknüpft und überwacht werden sollen. Nur ist dies manuell sehr viel Aufwendiger als das Kopieren vorher, geht das irgendwie effizienter?
Stefan Schrenk l BuildingTools
10.06.2008, 09:47
Ok, gute Frage erstmal ... habe ich noch nicht ausprobiert! Ich mach' mich mal die Tage schlau.
Aber grundsätzlich von der Idee her, denke ich, dass das Arbeiten mit einem führendem System angesagt ist. Wo sollen die Pläne zum Schluß raus? Entweder soll RST dem RAS zuarbeiten oder umgekehrt ...
Aber vielleicht finde ich ja noch was raus ... oder jemand weiß mehr ...
Grüße
Stefan Schrenk
Stefan Schrenk l BuildingTools
10.06.2008, 20:27
Hi,
habe mal bei den Revit-Gurus bei Autodesk nachgefragt:
alle Architektur-Teile vorhanden und ich muss manuell mit "Überwachen" angeben, welche Struktur-Teile
Normalerweise NICHT manuell: nach der Verlinkung sind alle oben (mit Revit Structure) erstellten Überwachungen automatisch da (auch in Revit Architecture). Wenn man was zusätzlich braucht, sollte man das selbstverständlich "zusätzlich" definieren.
Sollte also schon automatisch funktionieren ...
Grüße erstmal
Stefan Schrenk
jpavacad
11.06.2008, 09:51
Normalerweise NICHT manuell: nach der Verlinkung sind alle oben (mit Revit Structure) erstellten Überwachungen automatisch da (auch in Revit Architecture). Wenn man was zusätzlich braucht, sollte man das selbstverständlich "zusätzlich" definieren.
Sollte also schon automatisch funktionieren ...
Stimmt, habe es getestet, wenn man das Structure-Modell mit der Architecture-Verknüpfung wieder zurück in die Architecture-Szene verknüpft, klappt die Überwachung auch automatisch bei Änderungen an der Structure-Datei, so dass diese Änderungen in Architecture bemerkt werden. Super, danke!
jpavacad
12.06.2008, 09:28
Nach der Korrektur kleiner Fehler in der Architecture-Datei, die zu Warnungen beim "Kopieren/Überwachen" in Structure führten, erhalte ich jetzt nur noch rechts unten in einem kleinen Fenster die Warnung "Berechnungsmodell für tragendes Element wurde auf Standardposition zurückgesetzt.". Was will mir das sagen? Ich kann mir das von der Warnung betroffene Element nicht anzeigen lassen wie bei den vorher noch auftretenden "großen Warnungen", die in einem größeren Fenster links oben erschienen sind.
jpavacad
12.06.2008, 10:32
Und noch ein neues Problem: Die Geschossdecken muss ich für die Statik-Berechnung auf "tragend" stellen, das geht aber nur sehr bedingt. In Structure kann ich immerhin in den Elementeigenschaften einer aus Architecture importierten Geschossdecke "Tragwerk" aktivieren, aber "Tragwerksverwendung" kann ich nicht ändern, es bleibt fest auf "Platte" und ist ausgegraut. In Architecture sind beide Eigenschaften ausgegraut und ich kann sie nicht ändern. Aber es wäre ja eleganter, wenn ich die Decken schon vor dem Import in Structure bereits in Architecture auf "tragend" stellen könnte. Im Anhang Screenshots dazu.
Armin Dariz
12.06.2008, 11:35
Nach der Korrektur kleiner Fehler in der Architecture-Datei, die zu Warnungen beim "Kopieren/Überwachen" in Structure führten, erhalte ich jetzt nur noch rechts unten in einem kleinen Fenster die Warnung "Berechnungsmodell für tragendes Element wurde auf Standardposition zurückgesetzt.". Was will mir das sagen? Ich kann mir das von der Warnung betroffene Element nicht anzeigen lassen wie bei den vorher noch auftretenden "großen Warnungen", die in einem größeren Fenster links oben erschienen sind.
Diese Warnung bedeutet, dass die Anpassungen des Berechnungsmodell wieder zurückgesetzt wurden. Möglicherweise lassen die Änderungen in Architecture die Anpassungen des Berechnungsmodell nicht mehr zu.
mfg
Armin Dariz
12.06.2008, 12:29
Und noch ein neues Problem: Die Geschossdecken muss ich für die Statik-Berechnung auf "tragend" stellen, das geht aber nur sehr bedingt. In Structure kann ich immerhin in den Elementeigenschaften einer aus Architecture importierten Geschossdecke "Tragwerk" aktivieren, aber "Tragwerksverwendung" kann ich nicht ändern, es bleibt fest auf "Platte" und ist ausgegraut. In Architecture sind beide Eigenschaften ausgegraut und ich kann sie nicht ändern. Aber es wäre ja eleganter, wenn ich die Decken schon vor dem Import in Structure bereits in Architecture auf "tragend" stellen könnte. Im Anhang Screenshots dazu.
Hallo
konnte dies so nachvollziehen. Ich werde diese Wünsche an den Support weiterleiten.
mfg
jpavacad
13.06.2008, 09:00
Diese Warnung bedeutet, dass die Anpassungen des Berechnungsmodell wieder zurückgesetzt wurden. Möglicherweise lassen die Änderungen in Architecture die Anpassungen des Berechnungsmodell nicht mehr zu.
mfg
Hmm, und was für Anpassungen? Also ich habe keine bewusst gemacht. Das passiert direkt, wenn ich das Architecture-Modell in eine leere Structure-Datei durch Import/Verknüpfung und Kopieren/Überwachen übertrage. Kann ich die Warnung bedenkenlos ignorieren? Wie könnte ich sie verhindern?