PDA

View Full Version : Füllmuster für Fensterbogen

johobau
26.05.2008, 21:51
Hallo!

Ich will über einem Fenster mit Rundbogen einen ebenso halbrunden Verblendsturz als Rollschicht konstruieren (z.B. Volumenkörper aus Rotation).

Wie kriege ich hierfür ein passendes Füllmuster für die Ansicht zustande. Also eines, dass sich der Bogenform anpasst? Gleiches gilt für die Oberflächentextur.
Hat jemand Lösungsvorschläge hierzu?

Schöne Grüße

cheechy
13.07.2008, 12:16
Hi,

habe genau das gleiche Problem. Gibt es da schon eine Lösung bzw. wurde etwas in Revit 2009 integriert?

Armin Dariz
14.07.2008, 14:54
Das geht so leider in Revit nicht; nicht als Oberflächenschraffur und auch nicht als Textur. Andere Renderprograme wie z.B. 3D Studio Max können solche radial angeordneten Texturen auch berechnen.

Wie kann ich das trotzdem in Revit modellieren?
Modeliere den Rundbogen separat, indem du jeden Stein und die zugehörige Fuge modellierst. Verwende dafür auch eventuell den Befehl Reihe. Weise anschließend den Fugen und den Ziegeln das entsprechende Material zu.

mfg

p.s. habe jetzt noch einen screenshot eines renderings hinzugefügt,wo ich den rundbogen einzeln modelliert habe

cheechy
16.07.2008, 18:58
Hallo,

danke für die Hilfe. Habe ich jetzt über Extrusion in der jeweiligen Fensterfamilie hinbekommen, auch wenn es etwas mühselig war.

Schönen Gruß
cheechy