View Full Version : Fenster-Familien
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Reihe von Fenster-Kombinationen erstellt, immer ein Öffnungsflügel-Fenster und ein festverglastes Element. Wenn ich mit dem AccuRender ein Bild erstelle, reicht es offenbar nicht, über die Material-Einstellungen das Glas zu ändern. Die Festverglasten reagieren nicht auf meine Änderungen. Kann ich vielleicht Familien selber ändern? Aber wie kann ich dann alle aktualisieren, ohne alle neu einzustellen? Danke schon mal! Oliver
Armin Dariz
19.05.2008, 16:51
Hi Oliver,
kannst du mir bitte den exakten Namen der Fensterfamilie(n) sagen?
mfg
Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort! Die betreffende Familie heißt Fenster-Festverglasung. Hilft Dir das so weiter? Das Bild im Anhang ist die
geöffnete Familie zu Bearbeitung. Und dann geht's nicht weiter...
Vielen Dank und viele Grüße! Oliver
Armin Dariz
20.05.2008, 08:17
Hi Oliver
es haben sich in diese Familie zwei kleine Fehler eingeschlichen:
1. Das Glas, welches im mittleren Detaillierungsgrad sichtbar ist, sollte auch im feinen Detaillierungsgrad angezeigt werden
2. Diesem Glas ist kein Materialparameter zugeordnet; das ist der Grund, warum sich nichts verändert.
Ich habe die Änderungen durchgeführt, und das Fenster funktioniert nun einwandfrei.
Falls du die Anpassungen nicht schaffst, kannst du mir eventuell deine Mailadresse mitteilen, dann kann ich dir die abgeänderte Familie zusenden.
mfg
hallo armin!
bin in letzter zeit nicht mehr zu revit-arbeiten gekommen. aber danke für deine hilfe, werde mich bald wieder dran setzen!
oliver
hi armin, ich bin gerade online und versuche deine ratschläge umzusetzen. was ich nicht verstehe, ist, die marterialparameter zurodnen, offnebar bin ich auf dem falschen weg, denn ich habe sie bereits schon mehrfach ohne erfolg umgestellt. bei dem normalen 1-flügeligen fenster sieht man das glas ganz normal.
wo kann ich es denn richtig umstellen? viele grüße oliver
Armin Dariz
18.06.2008, 08:04
Hi Oliver
wenn du das Glas in der Fensterfamilie auswählst und dann die Eigenschaften aufrufst, erscheint das Fenster, wo du den Parameter zuordnen kannst (siehe Screenshot). Wähle dann den Parameter Glas, und dieses Fenster verhält sich dann wie alle anderen.
mfg