Hallo liebe revit Gemeinde
Ich möchte bei einem größeren Bauvorhaben Bauteillisten mit Bestand und Neu filtern.
Bei den Wänden würde ich gern einen Parameter "Bestand ja/nein) hinzufügen, und dann bei den Wänden das Häkchen an oder ausstellen.
Ich möchte anhand dieses Parameters durch filtern Wandlisten mit Bestand und Neu bekommen. Kann ich einer Wand überhaupt Parameter hinzufügen?
Oder wie könnte ich sonst solche Listen erstellen?
Mit Phasen möchte ich nicht arbeiten sondern mit Arbeitsbereichen.
Kann man mit Arbeitsbereichen die Bauteillisten filtern?
Ich habe es bis jetzt mit dem Eintrag Bestand oder Neu bei Modell probiert.
Damit konnte ich die Wandlisten filtern. Ein eigener Parameter wäre mir aber lieber.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Thomas
mahimahi
24.03.2007, 17:12
Hallo liebe revit Gemeinde
Ich möchte bei einem größeren Bauvorhaben Bauteillisten mit Bestand und Neu filtern.
Bei den Wänden würde ich gern einen Parameter "Bestand ja/nein) hinzufügen, und dann bei den Wänden das Häkchen an oder ausstellen.
Ich möchte anhand dieses Parameters durch filtern Wandlisten mit Bestand und Neu bekommen. Kann ich einer Wand überhaupt Parameter hinzufügen?
Geht problemlos über Einstellungen/Projektparameter/Hinzufügen. Es gibt allerdings zwei Möglichkeiten: Projektparameter und Gemeinsame Parameter. Zum Anfangen einfach mal Projektparameter versuchen, für genaueres bitte die Hilfe konsultieren.
Oder wie könnte ich sonst solche Listen erstellen?
Mit Phasen möchte ich nicht arbeiten sondern mit Arbeitsbereichen.
Diese schliessen sich nicht aus. Es lohnt sich durchaus, die Phasensteuerung zu verwenden, sie scheint im ersten Moment etwas verwirrend weil es unglücklicherweise sowohl eine Phase "Neu" (lässt sich umbenennen, wie auch einen Filterzustand "Neu" (fest benannt. englisch "new") gibt. Die Phase "Neu" (englisch "new construction" meint nur die aktuelle Neuplanung, Sie könnte auch Phase A heissen. Der Filterzustand (eine Eigenschaft der Ansicht, nicht des Bauteils) hingegen zeigt, ob ein Objekt relativ zur aktuell dargestellten Phase neu, bestehend oder abgebrochen ist (eine Wand könnte also zum beispiel in einer Darstellung der Phase A neu, in Phase B aber schon bestehend, und in Phase C schon wieder abgebrochen sein. Oder nochmal anders ausgedrückt, es gibt beliebig viele Phasen, aber nur vier Filter (bestehend, abgebrochen, neu und temporär).
Kann man mit Arbeitsbereichen die Bauteillisten filtern?
Meines Wissens nicht. Jedenfalls ist es nicht ratsam, Arbeitsbereiche zu verwenden, wenn man nicht genau versteht, wie sie funktionieren. Revit speichert die ganzen Daten anders ab, die Arbeitsbereiche lassen sich nicht wieder ausschalten etc. und man kann teilweise die wunderbare Darstellungsautomatik wieder aushebeln, die Revit dem klassischen CAD-Layer-Prinzip so überlegen macht.
Ich habe es bis jetzt mit dem Eintrag Bestand oder Neu bei Modell probiert.
Damit konnte ich die Wandlisten filtern. Ein eigener Parameter wäre mir aber lieber.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Thomas
Gruss, Michael
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Parametern hat geklappt.
Mit dem Phasen habe ich mich auch mal beschäftigt.
Ich bekomme es aber noch nicht richtig hin.
Wenn ich mir nur die Wände einer Phase anzeigen lassen will, verändert sich die Darstellung von schraffiert auf Solid.
Ich möchte aber das sich das Aussehen nicht verändert.
Ich habe mal 3 Phasen definiert 1. vorhanden 2. neu 3. Einrichtung.
Die Phasenfilter habe ich gelöscht. Beim Phasenstatus habe ich alle Darstellungen gleich eingestellt.
Ich bekomme aber trotzdem in den Ansichten mit schwarz ausgefüllte Wände.
Verstehe nicht den Zusammenhang.
Ziel ist es bei einem großen Projekt die vorhandenen Gebäude mit dem Neubau zusammen oder getrennt darzustellen. Die Einrichtung soll auch ausgeschaltet oder eingeschaltet werden können.
Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel geben wie ich da vorgehen soll.
Gruß Thomas