PDA

View Full Version : Messen von Flächen

Martin
17.04.2008, 16:34
Kann ich mit Revit (wie im ACAD) Flächen auch messen? z.B. BGF oder überbaute Fläche, o.ä.
Rundum klicken und das Ergebnis anzeigen oder so!

Stefan Schrenk l BuildingTools
17.04.2008, 21:08
Flächen messen geht über "gefüllter Bereich" oder über Räume oder über Flächenpläne.
Zum schnellen Messen über "gefüllten Bereich" gehen und in die Eigenschaften sehen.

BGF und Außenflächen und co: einmal neuen Flächenplan anlegen und die gewünschte Kontur abklicken. Bleibt so vorhanden, Änderungen gehen wieder automatisch mit, wenn gewünscht.

Gruß
Stefan Schrenk

Martin
18.04.2008, 13:38
Na ja, klappt ja alles wunderbar. Aber die Praxis hat andere Bedürfnisse: ich brauche eine Möglichkeit, jederzeit die verschiedensten Flächen (oder auch Umfänge, die Eigenschaften eines gefüllen Bereichs beschränken sich auf die Fläche, der Umfang fehlt schon) heraus zu klicken. Die verschiedenen Anfragen (Umfang mit Dämmung, ohne Dämmung, Aussenkante Fundament, nördlicher Baukörper, ....) kann ich vorzeitig niemals in einen Flächenplan stecken. Ich glaube so eine Funktion wäre relativ einfach in das Programm integrierbar, auch wenn man sich natürlich immer im 3D bewegt.

Stefan Schrenk l BuildingTools
18.04.2008, 16:32
Ja klar! Das ist aber, was aktuell von meiner Kenntnis her geht. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr?

Aber -> warum sollte das Maßband nach Länge und Polygon auch keine Fläche abgreifen können??? Wunsch ist sicherlich bei Autodesk auch schon auf der Liste ...

Gruß
Stefan Schrenk