View Full Version : Volumenberechnung Aushub bzw. Sohle
Moin,
gibt es eine Möglichkeit, sich das Volumen des Erdaushubes anzeigen zu lassen, wenn man z.B. eine Sohle im Gelände modelliert?
Grüße
Armin Dariz
16.04.2008, 12:13
Nein das ist leider nicht möglich.
:-(
mfg
Siggi Pfundt l cmotion
16.04.2008, 21:21
Hallo Karsten :),
Schau mal in der Befehlsleiste Grundstück, Werkzeug "Eingemessenes Gelände". siehe dazu auch Revit-Hilfe, Suchwort "Eingemessenes Gelände".
Ich denke hier kommt man schon zur Aushub-Berechnung.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Guten Morgen
hat jemand schon mal Erdmassen mit Revit bemessen? Funktioniert das? Ist es möglich ein großes Gelände so zu modellieren, dass man Aushub und Aufschüttung berechnen kann?
Gibt es irgendwo dazu ne Anleitung oder so... habe leider nichts passendes gefunden!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ja, ich habe soetwas schon gemacht, aber es ist mühsam.
Revit erkennt nicht selbst die Verschneidung von Böschung und eingemessenem Gelände. Diese muss man im Grundriss selbst (näherungsweise) festlegen. Dann kann man die Böschungen als geneigte Sohlen definieren. Bei komplizierten Baugruben entstehen so leicht -zig verschiedene Sohlen, die man sinnvollerweise so benennt, dass man sie in der Liste auch wiedererkennt.
Ich würde empfehlen, zunächste ein Testprojekt zu erstellen und dort Erkenntnisse zur Funktionsweise zu sammeln.
Wichtig: Anzeige Topographie und Grundstück aktivieren (war bei mir nämlich nicht voreingestellt).
Ich habe mal in meinen Notizen gewühlt und folgendes gefunden, vielleicht hilft es Dir ja weiter (auch wenn es eigentlich nur als Erinnerungshilfe gedacht ist, nicht als Erklärung für's Neulernen):
• Testdatei zu Topographie:
o Arbeiten in 3D-Ansicht VV x Topographie
o 10m² Gelände „Vorhanden“
eingemessenes Gelände erstellt „Neue Konstruktion“
o Sohle in neues Gelände eingefügt 2x2m
o In Ansicht Tiefe des Lochs gemessen
o Bauteilliste:
Altgelände 100m², Schnitt 0m³
Neugelände 96m² Schnitt 0m³
Sohlloch („Baugrube“) 4m² (Höhe14,3m) Schnitt 57,2m³
o -> nicht das Neugelände, sondern die Sohle erhält den Aushub, vom Altgelände wird beim Neugelände die Sohlprojektionsfläche abgezogen, mehr nicht, solange keine Veränderung der Höhenpunkte sonst erfolgt
o Sohle 30cm stark -> Sohltiefe+Sohlstärke=Aushubtiefe
o Sohltiefe=Aushubtiefe-Sohlstärke
• Die Sohle selbst hat als TE die Dicke, z.B. 30cm, als EE Lage: Ebene+Versatz von Ebene, Phase erstellt und ggf. abgebrochen
• Zu jeder Sohle gibt es eine zugehörige Topographie:Oberfläche (geomtrisch verknüpfte, d.h sie ändert sich mit, wenn die Sohlbegrenzung bearbeitet wird, hat aber nicht automatisch die selbe Phaseneinstellung wie die Sohle, diese muß händisch eingegeben werden), diese Topografie-Oberfläche beinhaltet auch die senkrechten Außenflächen (werden beim Markieren blau markiert, ebenso Sohl-UK), dieser Oberfläche kann man Namen geben und sie ist es, die mit Schnitt-/Füllvolumen inder Topographieliste auftaucht!
• Wird ein Gelände in z-Richtung verschoben, verschieben sich die Sohlen mit
• Sohlen hängen an Ebenen, Bezug kann in EE geändert werden
• Sohle gehört nicht nur zur Kategorie Topografie, sondern auch zur Kategorie Grundstück
• Sohle mit 2 Schlaufen führt zu schwerem Ausnahmefehler!
Gearbeitet habe ich damals mit RST 2011.
Vielleicht konnte ich Dir ja wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Gruß
Guten Morgen Amsel,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich werde mein bestes versuchen und dich vlt nochmals belästigen wenn ich nicht weiterkomme... wenn es die Zeit zulässt versuche ich eine Art Anleitung für alle zu schreiben...
Danke