PDA

View Full Version : Liniendarstellung im Grundriss

christoph26
10.04.2008, 17:22
Hallo,
ich quäle mich zur Zeit an einem Darstellungsproblem. Ein Deckunterzug auf Unterkante Ebene 2 soll im Plan Ebene 1 strichliert dargestellt werden. Meine Versuche im Fenster "Ansichtsbereich" (Oberkante, Schnittebene, Unterkante) blieben ergebnislos. Hoffe jemand kann helfen.
Beste Grüße,
Christoph

Stefan Schrenk l BuildingTools
12.04.2008, 16:01
Hi,

bitte mit Werkzeug "Liniengrafik" (Federsymbol bei den Shortcuts) arbeiten. Hiermit kannst Du z.B. wenn das Dachgeschoß als Unterlage im EG einblendet ist, auf die Dachkante klicken und die Linien im EG darstellen lassen. Bleiben bei einer Dachänderung dann verbunden.
Bitte ggf. auch an das Werkzeug "verdeckte Linien" denken!

Gruß
Stefan Schrenk

christoph26
16.04.2008, 10:52
Danke! Bei manchen Dingen in Revit muss man aber ganz schön um die Ecke denken.. aber es ist schön gelöst! Grüße, Christoph

Siggi Pfundt l cmotion
16.04.2008, 21:32
Ja, das interessante dabei ist auch, dass mit dieser Methode ein Dach / ein Unterzug / eine Geschossdeckenkante / ein... über das Anklicken dieser "verdeckten Linien" in einem Grundriss bearbeitet werden kann, obwohl es in diesem Grundriss eigentlich gar nicht sichtbar ist. :)

Diese Methode lässt sich natürlich auch im Schnitt oder in einer Ansicht für andere "verdeckte" Bauteile anwenden.

Siggi Pfundt l cmotion