PDA

View Full Version : Versetzen von Objekten ?

reini101
08.04.2008, 07:23
Hi an alle !

Ich hätte eine Frage zum Versetzen von Gebäuden in Revit 2008 (eigentlich allgemein Revit).
Wenn ich nun annehme, ich müsste ein 2stöckiges Gebäude NACH DER FERTIGSTELLUNG aus irgendwelchen unmotivierten Gründen um 2 Meter nach (zum Beispiel) Süden versetzen. Wenn ich nun das Objekt im Lageplan markiere und versetze, dann lässt er mir natürlicherweise in den einzelnen Ebenen die 2d Objekte, gefüllte Bereiche Bemassung, Linien, etc. liegen, und es kommt zu schweren Konflikten. Kann mit jemand erklären, wie ich dass hinbekomme - unser Admin in der Firma hat diesbezüglich auch keine Lösung parat.

Dank im Vorraus

Siggi Pfundt l cmotion
08.04.2008, 08:56
Frage:
Ist es nicht einfacher, den Lageplan zu verschieben (kann auch eine externe Datei oder ein verknüpftes Revit-Projekt sein) und Gebäude und Beschriftung zu belassen wie es ist?

Siggi Pfundt l cmotion

reini101
08.04.2008, 09:20
Ja, sicher wär es einfacher, aber wenn auf dem Grundstück ein Hauptgebäude schon fest auf seinem Platz steht und aus Anrainertechnischen Gründen das Nebengebäude (im aktuellen Fall eine Werkstatt für eine LKW Spedition) verschoben werden muss, dann kann ich den Lageplan nicht einfach mal so verschieben - grundsätzlich hab ich ja auch schon daran gedacht.
Aber ich habs jetzt mal mit hardcore-verschieben probiert und siehe da - hat zu 99 % funktioniert. Und zwar hab ich im Lageplan mein Nebengebäude markiert - bin in die Ebene 0 gegangen - "markieren/hinzufügen - in die Ebene 1 - markieren/hinzufügen - dann wieder in den Lageplan und das ganze Ding einfach mal verschoben. Lediglich ein gefüllter Bereich im Lageplan blieb am Ursprung zurück. (Später bin ich draufgekommen, dass ich den Schnitt zu markieren vergessen hab, aber das war nicht mehr die grosse Sache. Fazit: Wenn ich alle Ebenen, Schnitte, Ansichten, Lageplan markiere, dann ist eigentlich mein Problem ganze Gebäude mit 3d/2d Elemente auf einmal zu verschieben gar kein Problem mehr.