PDA

View Full Version : Sperren von Elementen

meraner
04.04.2008, 10:32
Hallo,
wie kann ich verhindern, dass eine Decke, die an einer Wand ausgerichtet ist, ihre Position bzw. Dimension verändert, wenn ich eben diese Wand verschiebe.
Grüße

Armin Dariz
04.04.2008, 14:49
Wenn du in der Geschoßdeckenskizze nicht den Befehl "Wände auswählen" verwendest, sondern stattdessen einfach nur linien zeichnest, dann gibt es keine verknüpfung zw. Decke und Wand.
Folglich kannst du die Wand verschieben und die Geschoßdecke bleibt in Ihrer Form und Dimension erhalten.

mfg

p.s. Falls die Skizzenlinie an einer Wandkante, bzw. Wandachse liegt, kann es jedoch trotzdem sein, dass siech die Geschoßdecke mit der Wand mit verändert.... (hier erkenne ich leider keine Regelmäßigkeit)

meraner
07.04.2008, 09:32
Hallo Armin
p.s. Falls die Skizzenlinie an einer Wandkante, bzw. Wandachse liegt, kann es jedoch trotzdem sein, dass sich die Geschoßdecke mit der Wand mit verändert.... (hier erkenne ich leider keine Regelmäßigkeit)

Genau das ist unser Problem. Mal tut sich nichts, mal verschiebt sich die Wand, mal streckt sie sich. Und das nicht bei jeder Wand. Wechsel ich z.B. den Wandtypen mit einer anderen Wandstärke bleibt die Wand in ihrer Position, die Decke aber verschiebt oder streckt sich. und das natürlich nur um wenige Zentimeter, was eine Kontrolle so schwierig macht. Leider passiert das auch wenn die Decke gesperrt ist, oder auch wenn die Decke in einem Bearbeitungsbereich liegt, der gar nicht bearbeitbar ist etc.
Gibt es eine Strategie, fertig geplante Bauteile zu schützen? Vielleicht mit verknüpften Dateien?

Siggi Pfundt l cmotion
08.04.2008, 08:53
Hallo Wolfgang,

Ja, mit verknüpften Dateien gibt es keine Verbindungen von Geschossdecken und Wänden mehr. Alternativ kann man die Geschossdecken auch als Projekfamilien erstellen, dann gibt es auch keine Verbindung mehr.

Bei beiden Varianten können die Geschossdecken nachwievor über die Bauteilliste ausgewertet werden.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion

meraner
09.04.2008, 08:29
Hallo Siggi,
die Decken als Projektfamilien auszubilden macht wirklich Sinn. Danke. Aber wie ist das mit den Verknüpfungen. Ich bin noch nicht so tief in dieses Thema eingedrungen.
Macht es Sinn bei einem Bauvorhaben die Gewerke mittels Verknüpfungen zu trennen?