PDA

View Full Version : Anzeige mit Schatten und Farbschema

Martin
02.04.2008, 12:16
Die Anzeige und der Ausdruck von Grundrissen mit den Optionen "Schatten" und "Farbschema" (z.B. Fussboden) ist fehlerhaft. Sobald das Farbschema zugeschaltet wird, werden die Schatten der Wände nur noch teilwiese oder überhaupt nicht angezeigt.
Wie erstelle ich zusätzliche Oberflächen für die Fußböden (nur Estrich, Teppich und Fliesen vorhanden)

Stefan Schrenk l BuildingTools
03.04.2008, 00:35
Hi, habe gerade das mal auf die Schnelle bei mir ausprobiert. Hat erstmal funktioniert. Hmm, häng' doch bitte mal einen Screenshot an.

Thinking:
- Sind die Farbschemen für den "Vordergrund" angelegt werden keine Schatten gezeigt.
- Auch sind die Farbschemen keine 3D-Elemente auf die Schatten geworfen werden können. Hierzu vielleicht auch bei den erweiterten Modellgrafiken für die aktuelle Planansicht die Einstellungen für die virtuellen Schattenflächen, wie z.B. die "Ebene 0" (ist gleich Grundrissebene) kontrollieren.
- Ansonsten arbeite hier hier wie auf der Baustelle: Rohbaudecke, darauf miteinem Versatz von vielleicht 15 cm der Fußbodenaufbau von 15 cm für die entsprechenden Räumen. Mit "Geometrie verbinden" können die Wände dann z.B. im Schnitt den Estrich ausklinken.

HTH!

Gruß, ses

Martin
04.04.2008, 14:56
Hi, habe gerade das mal auf die Schnelle bei mir ausprobiert. Hat erstmal funktioniert. Hmm, häng' doch bitte mal einen Screenshot an.

Thinking:
- Sind die Farbschemen für den "Vordergrund" angelegt werden keine Schatten gezeigt.
- Auch sind die Farbschemen keine 3D-Elemente auf die Schatten geworfen werden können. Hierzu vielleicht auch bei den erweiterten Modellgrafiken für die aktuelle Planansicht die Einstellungen für die virtuellen Schattenflächen, wie z.B. die "Ebene 0" (ist gleich Grundrissebene) kontrollieren.
- Ansonsten arbeite hier hier wie auf der Baustelle: Rohbaudecke, darauf miteinem Versatz von vielleicht 15 cm der Fußbodenaufbau von 15 cm für die entsprechenden Räumen. Mit "Geometrie verbinden" können die Wände dann z.B. im Schnitt den Estrich ausklinken.

HTH!

Gruß, ses

Es könnte an meiner noch sehr Laienhaften Zeichnungsart liegen. Ich habe nämlich eine Rohdecke mit einem durchgehenden Fussboden gewählt. Tatsächlich sind 3D Elemente (z.B. Bett) nach wie vor mit einem Wandschatten sichtbar, obwohl auf den Fußboden keine Schatten mehr sichtbar sind. Ich bleibe dran. Danke in der Zwischenzeit.

Stefan Schrenk l BuildingTools
06.04.2008, 12:17
Kannst gerne auch mal Screenshot posten ...

BTW: bitte dran denken, dass 3D Möbel automatisch auf das darunterliegende 3D-Element fallen. Wenn z.B. nachträglich ein Fußbodenaufbau einkostuiert wird, kann es sein, dass das Möbel auf das neue Bauteil hingewiesen werden muss.

BTW: Handelt es sich bei dem Möbel im Grundriss auch um 3D-Elemente? Kann es sein, dass hier nur Modellinien angezeigt werden? ... und in der Ansicht dann der 3D-Körper (= mit Schatten) aufgerufen wird?

Tipp: Um eine perfektere 3D-Präsentation zu bekommen, kann man auch eine 3D-Ansicht duplizieren, die Aufsicht von oben wählen, den 3D-Schnitt aber vorher einstellen, dass man die gwünschten Elemente schneidet und dann kann auch locker oben auf mit Text gearbeitet werden ...

Gruß
Stefan Schrenk, BuildingTools GmbH

PS: Dran denken: nächste Woche ACS in Frankfurt vom 9. - bis zum 11.4. (http://www.buildingtools.de/acs-2008---computersysteme-im-bauwesen_tipp_361.html)