PDA

View Full Version : Aussparung in Wand

cheechy
31.03.2008, 20:49
Hi Leute,

ich habe im Moment das Problem, dass ich einen Segmentbogen als Aussparung in eine Wand zeichnen will, ich bekomme jedoch nur m.H. von Bauteil > Aussparung eine rechteckige Wandnische hin (siehe Bild).
Nur brauche ich eine Aussparung mit Bogen (siehe Foto).

In dem Atemzug fällt mir gerade auf das ich auch nicht weiß wie ich den/die Schlusstein(e), der/die über dem Fenster vorspringt, hinbekomme.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße

cheechy

Armin Dariz
01.04.2008, 08:22
Hi Leute,
ich habe im Moment das Problem, dass ich einen Segmentbogen als Aussparung in eine Wand zeichnen will, ich bekomme jedoch nur m.H. von Bauteil > Aussparung eine rechteckige Wandnische hin (siehe Bild).
Nur brauche ich eine Aussparung mit Bogen (siehe Foto).

Hi,
du musst das Profil (die SKizze) der Wand bearbeiten. Selektiere die Wand und wähle in der Optionsleiste "Profil bearbeiten". Dann kannst du einen beliebige Öffnung in die Wand zeichnen >> siehe Anhang.

mfg

cheechy
01.04.2008, 10:10
Hi,

das Problem ist dann aber, dass ich eine Öffnung in der Wand habe und keine Nische bzw. Wandrücksprung, den ich ich ja zeichnen will?

Schöen Gruß

cheechy

Armin Dariz
01.04.2008, 18:17
Dann versuche es mittels Projektfamilie mit einem Abzugskörper, welcher nur die Nische herausschneidet.

mfg

cheechy
01.04.2008, 20:41
Habe das Problem jetzt mit der Internetblibliothek von Revit lösen können, in der eine gebogene Wandaussparung zu finden war.
Für die die es interessiert:

Revit Internetbibliothek > UK Library > Generic Model > Recessed Features

Danke für die Hilfe Herr Dariz, habe es zwar mit den Abzugskörperformen versucht, allerdings bekam ich immer nur rechteckige Flächen bzw Sweeps hin.
Mit dem Familieneditor in revit habe ich sowieso meine Probleme.

Schönen Gruß
cheechy