PDA

View Full Version : von Allplan nach Revit

Amsel
25.05.2011, 07:10
Guten Morgen allerseits,

bei mir winkt ein neues Projekt am Horizont. Es sieht so aus, als würde es von Seiten der Architekten mit Allplan bearbeitet. Bevor ich nun loslege, wollte ich Euch erfahrene Hasen mal nach Tipps zur Vermeidung späterer Schwierigkeiten fragen.
- Wie würdet Ihr den Datenaustausch aufziehen?
- Welche Dinge gibt es beim Export aus Allplan zu beachten, die ich mir wünschen sollte?
- ...
Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise
Gruß,

cadcarlos
26.05.2011, 21:25
Buenas noches Amsel,

grundsätzlich würde ich Zweigleisig fahren > IFC und DWG.

Wenn in Allplan durchgängig und sauber in 3D gearbeitet wurde, dann macht der Weg über IFC Sinn, um das Gros der Bauteile und die Projektstruktur nach Revit zu bekommen. Erfahrungsgemäß gibt es leider immer wieder Probleme z.B. mit Öffnungen und Öffnungsmakros aus Allplan (werden separat exportiert), sobald diese modifiziert wurden oder deren Wandanschlüsse. Dächer, Geländer und Treppen sind auch nicht ohne.
Einen Überblick über sinnvolle Einstellungen für den Export aus Allplan bekommst Du hier >

http://www.bim-guide.org/index.php?id=2

Die Nachbereitung/Ergänzung der Daten in Revit kann den gesteckten zeitlichen Rahmen sprengen, daher kann es, je nach Projekt Sinn machen, den Weg über .dwgs aus Allplan zu gehen und als Basis für das modellieren in Revit zu nutzen.

Wir importieren IFC und hinterlegen DWGs zur Kontrolle und Ergänzung.
Du solltest Dir mal das Allplanprojekt als .ifc schicken lassen und einen Testlauf machen.

Amsel
27.05.2011, 05:39
Buenos dias,
herzlichen Dank für Deine Hinweise. Es ist immer wieder wirklich toll, dass erfahrene Hasen wie Du etwas von Ihren Erfahrungen weitergeben.
Nochmals danke und einen guten Tag!