PDA

View Full Version : Flächen in der 3D-Schnittbox

gtdev
26.03.2008, 17:17
Hallo Gemeinde,

ich habe Objekte aus Familien, die im Grundriss, Schnitt und 3D Ansicht schön in den Farben angezeigt werden, in denen ich sie haben möchte. Wenn ich in der 3D Ansicht aber die Schnittbox verwenden, die Objekte also schneide, erscheinen deren geschnittenen Flächen grau. Weiss jemand wie ich das verändern kann - die Farbe angeben in welcher die Objekte beim Schnitt in der 3D Ansicht erscheinen? Ich habe schon alle Optionen in den Materialien ausprobiert, sowohl Familie wie auch im Projekt, hat sich nichts geändert..

Über Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse, gtdev

Siggi Pfundt l cmotion
28.03.2008, 12:38
Hallo gtdev,

für den Detaillierungsgrad Grob gibt es in den Typeneigenschaften für die 3D- Ansicht eine Einstellung, ob die Schnittkanten aller Bauteile mit dem gleichen Material dargestellt werden sollen. Wenn du die Schnittkanten nach dem Material der einzelnen Bauteile darstellen willst, muss bei "Grobes Erdschichtmaterial" <Nach Kategorie> drin stehen. Dann wird z.B. bei Wänden und Geschoßdecken das Füllmuster benutzt, wie es in den Typeneigenschaften definiert ist. (Füllmuster für groben Maßstab). Dies gilt nur für die grobe Darstellung. Im Detaillierungsgrad Fein und Mittel kommen die Schnittflächen immer von der Materialdarstellung.

Ich hoffe, das hilft weiter, wenn nicht, dann poste evtl. einen Screenshot deines Darstellungsproblems.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion