PDA

View Full Version : verschmelzen von Stahlprofilen

dabai
13.05.2011, 14:25
Hallo Ihr,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das Verschmelzen von Stahlprofilen angeht.
Ich habe einen Betonwürfel, der an den Kanten oben und unten jeweils mit L-Winkeln umrandet ist. Jetzt möchte ich diese L-Winkel miteinander verschmelzen, so dass sie in den Ecken eine Gehrungsecke bilden. Bei den L-Winkel auf der Oberseite des Würfels hat es gelappt mit der Funktion "Balken-/Stützenverbindungen", auf der Unterseite (wo ich die obrigen L-Winkel nur gespiegelt und kopiert habe) funktioniert es nicht.

Zudem habe ich noch zwei U-Profile, die ich verschmelzen möchte. Eines ist senkrecht, das andere U-Profil liegt im Winkel von ca 35° am Steg des anderen. Beide Elemente liegen auf einer Stahlplatte. Das schräge U-Profil schaut nun mit beiden Flansch´s unten aus der Platte raus und oben am senkrechten U-Profil laufen die Flansche in das andere Profil rein.

Vielleicht weiß ja jamand weiter - ich würde mich freuen.

Viele Grüße
dabai

franzt
13.05.2011, 17:20
Hallo dabai,

leider hast du uns nicht gesagt mit welcher Revit Suite du arbeitest. Ergänze doch deine Signatur.
In deinem Fall ist es aber egal, folgendes gilt sowohl für RAC + RST.
Gedrehte Stahlträger lassen sich nicht mehr automatisch verschmelzen.
Der schnellste Weg führt über das schneiden der Profile.
Ergänze an der Gehrungslinie eine Referenzebene, gehe auf "Ändern" , Schnitte, und schneide die Träger an der Referenzebene ab.
Der lange Weg führt nur über das Ändern der Familien. Das lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.

dabai
16.05.2011, 06:32
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich arbeite mit RST 2011 - habe ich vergessen anzugeben. Ich bin noch totaler Revit-Anfänger und erst noch am ausprobieren und so....
Erst hab ich auch gedacht, dass ich eine neue Familie anlegen müsste in der die L-Profile umgedreht sind, da ich bei Hilfe etwas gelesen habe, dass die Profile "koplanar" sein müssen.
Mit deinem Tip habe ich es probiert und es hat funktioniert ;o) - vielen Dank nochmal.
Ich wünsche dir noch frohes arbeiten,
viele Grüße
Dabai