PDA

View Full Version : Kiesfläche darstellen

alpl
19.03.2008, 14:31
hallo an alle!
ich habe eine fundamentplatte erstellt und diese soll darunter 500mm steinrollierung haben. ich habe der rollierung im schnittmuster die eigenschaften: details-kies gegeben. da ich einen maßstab 1:200 habe ist die keisschüttung zu groß gezeichnet. wie kann ich den maßstab ändern?

weiters möchte ich auf meinem titelblatt eine legende von den einzelnen materialien erstellt. ich habe diese mit füllmuster gemacht. leider finde ich nicht das muster des stahlbetons. gibt es im internet eine seite wo schon vordefinierte muster vorhanden sind die man herunterladen kann?

mfg und danke im vorraus
alexandra

Armin Dariz
19.03.2008, 17:17
Hallo

hallo an alle!
ich habe eine fundamentplatte erstellt und diese soll darunter 500mm steinrollierung haben. ich habe der rollierung im schnittmuster die eigenschaften: details-kies gegeben. da ich einen maßstab 1:200 habe ist die keisschüttung zu groß gezeichnet. wie kann ich den maßstab ändern?

Du musst das Füllmuster neu importieren (aus einer *.pat Datei) und die Skalierung dementsprechend anpassen. Grundsätzlich nehme ich an, dass ud ein Zeichen-Muster erstellt hast; dies bedeutet, dass die Schraffur am Plan immer die3selbe Skalierung aufweist, egal welcher Maßstab dargestellt wird. Ist dies nicht so erwünscht, erstelle einfach ein Modell-Füllmuster.

weiters möchte ich auf meinem titelblatt eine legende von den einzelnen materialien erstellt. ich habe diese mit füllmuster gemacht. leider finde ich nicht das muster des stahlbetons. gibt es im internet eine seite wo schon vordefinierte muster vorhanden sind die man herunterladen kann?

Das Füllmuster Stahlbeton sollte im Template bereits vorhanden sein (siehe PD Menü Einstellungen > Füllmuster. Was dir wahrtscheinlich fehlt, ist dar Typ des gefüllten Bereiches. Dupliziere einen bestehenden Typ der Familie gefüllter Bereich und weise in seinen Typeneigenschaften das Füllmuster Stahlbeton zu.

mfg