PDA

View Full Version : DXF-Bearbeiten

hack
19.03.2007, 19:32
Guten Abend,

ich habe eine dxf-Datei aus Archicad bekommen,
ich kann sie auch einlesen in 3D anschauen aber nicht
bearbeiten. Sie sollte sie Rendern, das Problem ist der Block, wenn ich den Block auflösen will meckert Revit.
? geht es Überhaupt, das man aus Fremdprogrammen dxf-Dateien bearbeiten kann (in 3D)

mfg

hack

Siggi Pfundt l cmotion
20.03.2007, 22:25
Die 3D dxf Datei lässt sich folgendermassen redern:

Pulldown-Menü Einstellungen > Objektstile.
Dort auf die Registerkarte Importiere Objekte wechseln.

Dort sollte die dxf als Kategorie und ihre Layer als Unterkategorien aufgelistet sein. - Natürlich nur, sofern die dxf strukturiert auf einzelnen Layern exportiert wurde. - Wenn die Elemente die Farbeigenschaften VonLayer besitzen, kann hier auch die Farbe der einzelnen Unterkategorien in Revit angepasst werden. Zum Rendern kann den einzelnen Unterkategorien ein Material zugewiesen werden.

3D Bearbeiten und Auflösen ist nur bedingt möglich und bringt auch nicht viel Nutzen: Oftmals werden beim 3D Export aus anderen Programmen 3D Flächen / 3D Oberflächen erzeugt. Die in Revit erzeugten 3D Daten basieren auf Volumenkörpern.

Siggi Pfundt l cmotion

Stefan Schrenk l BuildingTools
21.03.2007, 15:47
Hi,

"Senf" ;-) noch von meiner Seite:
-> Siggi's Vorschlag funktioniert übrigens wunderbar und
-> Wenn ich dann doch an einer DWG oder DXF nochmals rumbasteln muss (Objekte, Layer löschen, Elemente auflösen usw.), gehe einfach vorher ins AutoCAD.

Das ist ja das Geniale am Paket "Revit und AutoCAD" bei der Revit Series: ich kann den Quasi-CAD-Standard im "Original" (i.e. AutoCAD) bearbeiten und darf dann mit modernsten Werkzeugen weiterarbeiten ...

Grüße
Stefan Schrenk