View Full Version : Detailausschnitt/Detailansicht
Wenn ich im Revit ein Detailauschnitt mache, macht das Programm automatisch dieses abgerundete Rechteck.... Das ist wohl irgendwo in den Systemfamilien als Detailansicht gespeichert.. Kann mir jemand sagen wo das gespeichert ist? Kann ich das überhaupt ändern? Ich hätte z.B. gerne einen Kreis als Ausschnitt...
musicand
26.05.2011, 14:35
Das fände ich auch ne super Sache. Werde mir das nochmal ansehn. Gibts sonst wirklich niemanden der hierzu etwas weiss?
Die Detailausschnitte besteht aus mehreren Teilen.
Die Beschriftung ist im Projektbrowser unter den Familien > Beschriftung Detail zu finden. Kann man also für sein Vorlageprojekt einmalig anpassen.
Der Rahmen ist unter dem Register Verwalten > Weitere Einstellungen > Detailansichtsbeschriftung. So übrigens auch Ansichts- oder Schnittbeschriftungen. Die Einstellungen sind hier sehr bescheiden, aber man kann die Grafik auch in der Ansicht überscheiben, nach Element oder nach Kategorie.
Das bedeutet in diesem Fall das ich kein Kreis als Detailbauteil machen kann? Im Projektbrowser in den Familien kann ich nur den Text ändern und mit der Überzeichnung ja nur die Linienstile... sehe ich das richtig?
Danke und Gruss!
Ja, das ist richtig ...
Zudem ändert sich möglicherweise das abgerundete Rechteck je nach Ausschnittwahl im Detail. und umgekehrt. Ich denke es liegt an dieser Wechselbeziehung, dass hier keine andere Form definiert werden kann...
cadcarlos
31.05.2011, 09:29
Du könntest natürlich die Detailausschnittsbeschriftung duplizieren und für die runden Varianaten einfach mit dem Eckenradius spielen.
Siggi Pfundt l cmotion
31.05.2011, 09:30
Mit ein paar Überlegungen kriegt man den Ausschnitt auch als Kreis hin.
siehe jpgs (screenshots aus englischer Version):
D1:
über Verwalten > Weitere Einstellungen für die Detailausschnittbeschriftung einen "Corner Radius angeben"
D2:
Sicherstellen, das D1 für den richtigen Typ eingestellt ist
D3:
Den Detailauschnitt anklicken und die "Grösse" des Kreises festlegen. Der Radius aus D1 darf nach meinen Untersuchungen 1/4 der Breite/Höhe nicht überschreiten, sonst wird der Detailausschnitt rechteckig.
Grüsse,
Siggi
Siggi Pfundt l cmotion
31.05.2011, 09:36
also genau so, wie das cadcarlos in treffenden Worten beschrieben hat :)
oookkk coole Sache... nur bei mir funktioniert das nicht....
Ich habe jetzt alles so eingestellt wie beschrieben. (Siehe Bilder) Bei mir wird der Ausschnitt trozdem rund... oder sieht jemand noch einen Fehler?
Zieh mal das Rechteck grösser... Was passiert dann?
Die Ecken werden erst ab einer bestimmten Grösse abgerundet... bei diesem Fall ab 63X63mm... kleiner als das wird alles als Rechteck dargestellt....
Wieso lässt sich der Rahmen eines Referenzdetailausschnitts nicht bestimmen. Der OK Button ist ausgegraut. Hier wäre es praktisch, ein rundes Symbol zu haben, während der Anzeigebereich im Detail z.B. rechteckig wäre.
Bin noch mit Version 2011 unterwegs - ev. in 2012 behoben?
... ich stehe gerade auf dem Schlauch.
1) Wo kann ich denn die Farbe für die Beschriftung des Detailelementes und den Rahmen einstellen. Ich finde es gerade nicht.
2) Und: meine Detailausschnittlinie ist -.- - aber in den abgerundeten Ecken zieht Revit mir immer die Linie durch. Lässt sich dass eventuell ändern?
Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!