View Full Version : Fliesen,Pflaster,parkett usw.
hallo ihr lieben,
ich hab ne kleine Frage
ich bin ein Student und unsere Hochschule will dieses Semester Revit einführen
da dachte ich ich fang vorher an.
Problem:
ich will zum beispiel fliesen im bad, parkett in den wohnungen
und Pflasterstein für draußen zeichnen. Die frage ist wie macht man des ?
die gibt es zwar in der Bibliothek aber ich kann die nicht laden.
also ich drück auf Bauteile ->laden->detailelemente->fliesen,Platten->und such mir die fliese und guck in Grundfunktionen-> Bauteile und nix wird geladen.
ich wei0 es ist eine einfache frage für manche aber ich komm net drauf :/
es ist einfach schlimm, dass soviel zeit verloren geht nur wegen sowas.
Dankeschön im vorraus
lg
Armin Dariz
06.03.2008, 17:16
hallo ihr lieben,
ich hab ne kleine Frage
ich bin ein Student und unsere Hochschule will dieses Semester Revit einführen
da dachte ich ich fang vorher an.
Finde ich sehr intelligent von dir, dich darauf vorzubereiten.
hallo ihr lieben,
die gibt es zwar in der Bibliothek aber ich kann die nicht laden.
also ich drück auf Bauteile ->laden->detailelemente->fliesen,Platten->und such mir die fliese und guck in Grundfunktionen-> Bauteile und nix wird geladen.
Diese Familie taucht nicht in den Bauteilen auf, da due eine DETAILfamilie geladen hast, diese findest du in der Entwurfsleiste Zeichnen unter Detailbauteile. Diese Detailfamilie ist aber nur einen Familie für eine Darstellung im Schnitt bzw. Ansicht. Somit denke ich nicht, dass dies die Lösung deines Problems ist
ich wei0 es ist eine einfache frage für manche aber ich komm net drauf :/
es ist einfach schlimm, dass soviel zeit verloren geht nur wegen sowas.
Dankeschön im vorraus
Und ganz so einfach ist diese Frage nun doch wohl nicht, deshalb eine Gegenfrage:
Willst du das Fliesenmuster im 3D oder nur in 2D, sprich nur im Grundriss sehen?
Es gibt nämlich mehrere Lösungsansätze um dieses Problem zu lösen, welche jedoch für die 2D bzw. 3D Lösungen komplett unterschiedlich sind.
mfg
Hallo Armin Dariz,
Da ich alles in 3D mach momentan wär doch besser gewesen den muster auch in 3D zu machen oder ist das zeitaufwendiger?
Ansonsten die Lösung die dir am einfachsten ist :)
Danke dir
Armin Dariz
07.03.2008, 09:02
Hallo 2Dee
am einfachsten erscheint mir die Lösung im 3D, da du dann in ALLEN Ansichten die entsprechenden Muster darstellen kannst, ohne manuelle Äanderungen zu machen.
Definiere einfach die Geschoßdecke einmal als tragende Decke (z.B. STB 20.0) für die gesamte Decke.
Erstelle dann für jeden unterschiedlichen Fussboden eine eigene Geschoßdecke, wähle z.B Fliesen 15x15. Diese hat ein Material, welche bereits eine Oberflächenmuster definiert hat.
Für die anderen Beläge ienfach einen neuen Geschoßdeckentyp erstellen und ein Material mit anderem Oberflächenmuster zuweisen.
mfg
wenn wir schon dabei sind:
natürlich wäre es schön, solche fussböden (und vieles mehr ;)) mit bitmaps inkl. uv coords zu belegen, welche dann OHNE zu rendern in der schattierten ansicht sichtbar wären (vgl. sketchup).
weiss jemand, ob schon so was in der pipline der entwickler steht, resp. in welcher version das verfügbar sein wird?
mental ray in ehren, aber das tagesgeschäft verlangt oft nach schnelleren, einfacheren und vor allem günstigeren lösungen.
-rpict
Hi Armin
Vielen Dank es hat geklappt
freu mich sehr
gruß David
Hi Hr Dariz , Hi leute
Es hat alles wunderschön geklappt mit den Fliesen, Parkett usw. zu zeichnen wie es der Hr Dariz erläutert hat.Weil die Füllmuster alle schon vorhanden sind.
nu bin ich n zu dem schritt gekommen wo ich NatursteinplattenVERSETZT (siehe Anhang ) im Grundriss zeichnen will.
Hab gedacht ok ist einfach ich nehm den Vorhandenen Sichtmauerwerk läufer Füllmuster und ändere die Daten. Es klappt aber nicht wie ich gedacht hatte.
weil erstens da irgendwas mit importieren steht und bei dem einfachen verfahren nur parallele Linie und Kreuzschraffur und keine versetzt wie ich gedacht hab. Geht das überhaupt zu bearbeiten ? ich würde gern wissen wie des geht.
Freu mich sehr auf eine Antwort und Danke im vorraus
lg David
Armin Dariz
10.03.2008, 13:33
Hallo David
du kannst das auf dieselbe Art und weise machen, wie die restlichen Materialien. Du musst nur vorher das entsprechende Füllmuster definieren. Dafür kannst du einen *.pat Datei (Diese definieren die AutoCAD Schraffuren) in Revit importieren und daraus ein Revit Füllmuster erstellen.
mfg
Hallo Dariz
hmm ich versteh des net so ganz. Erst ma bin ich im 3.Semester
und mach zum ersten mal ein Projekt mit cad d.h Revit ist mein erstes Program.
So du meintest ich muss vorher eine Füllmuster definieren außerhalb revit aber wo den ?
Editor ? word ? etc. und pat datei hör ich auch zum ersten mal.
lg
Armin Dariz
11.03.2008, 08:33
Die pat Dateien werden ausserhalb von Revit erstellt. Ich verweise hier auf den EIntrag in der Revit Hilfe unter dem Kapitel Erstellen von benutzerdefinierten Mustern
mfg
MHiermer
11.03.2008, 23:28
Hallo David,
Also die .pat - Koordinaten für eine Quadratische Schraffur mit halbem Versatz schaut in etwa so aus:
*Quad, 20x20 Verband ohne Fugen
;%TYPE=MODEL
0, 0, 0, 0, 200
90, 0, 0, 200, 100, 200, -200
Die erste Zeile gibt den Namen an, die zweite die Kategorie (hier ein "Modell" Muster), die dritte und vierte Zeile sind die Koodinaten für die Linien. Das läuft wiederum im Format Winkel, x-Ursprung, y-Ursprung, Verschiebung, Abstand (stift oben/ Stift unten).
Alles in allem ganz einfach, nicht wahr ;-)?
Schnapp Dir also die oberen Zeilen und füge sie Dir in die Revit Metric.pat (nach der Standardinstallation zu finden unter C:\Pogramme\Revit Architecture2008\Data) mit ein und speichere das ganze unter einem anderen Namen, damit für spätere Zeiten auch erhalten bleibt und das Original nicht verballert wird.
Jetzt hast Du eine .pat-Datei mit der Schraffur, die Du in Revit laden kannst.
Für das reinladen kannst Du Dir zuerst einen gefüllten bereich erstellen, dort die elementeigenschaften aufrufen, auf Bearbeiten klicken, einen neuen Typen anlegen, auf Füllmuster klicken, im Dialogfeld Füllmuster auf Neu klicken, bei Oberflächenmuster hinzufügen auf Benutzerdefiniert stellen, einen Namen im feld "Name" eingeben (wer hätte das vermutet???) und dann bei Benutzerdef. aufs Feld "Importieren" klicken. Nun kannst Du zu Deiner .pat - Datei navigieren und sie reinladen mit "Öffnen".
Übrigens: Auf Revitcity.com gibts einen Haufen geniale Pat´s zum Download, wenn man mal was wirklich exotisches braucht...
Viele Grüße
Max
Oh je Ohje Das alles muss man machen um n versette schraffur zu bekommen :P
Kraß nun komm ich langsam rein.
Auf sowas hab ich gewartet.
Vielen dank dafür und revitcity werd ich mir auch glei unter die lupe nehmen.
Danke nochma
Viele Liebe Grüße
David
Hallo Dariz, MHiermer, Hallo leute
Erst mal bedanke ich mich bei euch für die hilfe.
Es hat mit den Schraffuren alles wunderbar geklappt und mit den Grundrissen bin ich fast fertig. Und wie immer bestehen paar Fragen.
Einmal zur Bemaßung: (Siehe Anhang) da habe ich einen 1,0 m Fassadenraster
und bei der Bemaßung will ich nicht das immer 1,0 steht, sondern a=1,0 und dann statt 1,0 überall a, a, a usw.
und dann zur Dachdämmung (Siehe Anhang)
Da will ich eine Dachdämmung auf Gefälleestrich dran bekommt. Ich versuchs seit gestern und komme net weiter.
Und da sind noch paar andere Fragen, wo ich erstmal selber die Antowort suchen will. Ich melde mich eigentlich immer wenn ich zu lange suche und verzweifle :(
vieln Dank leute
LG
david
Armin Dariz
17.03.2008, 10:08
H
Da will ich eine Dachdämmung auf Gefälleestrich dran bekommt. Ich versuchs seit gestern und komme net weiter.
david
Hallo David
du musst die Schicht Estrich variabel machen (siehe Anhang), dann kannst du mit den Optionen in der Geschoßdecke diese Schicht getrennt in der Höhe variabel beliebig anpassen.
mfg
Armin Dariz
17.03.2008, 10:14
Hallo Dariz, MHiermer, Hallo leute
Einmal zur Bemaßung: (Siehe Anhang) da habe ich einen 1,0 m Fassadenraster
und bei der Bemaßung will ich nicht das immer 1,0 steht, sondern a=1,0 und dann statt 1,0 überall a, a, a usw.
david
Hallo David
so wie du das möchtest müsstest du eine Familie bauen, welche dir dies so anzeigt. Alternativ dazu kannst du das Fassadenraster bemaßen und anschließend auf das "EQ-Symbol" klicken, welches bei der selektierten Bemaßungskette auftaucht. Dies hat zur Folge, dass nicht nur das Maß ein EQ-Beschriftung erhält, sondern die Fassadenraster sind nun wirklich immer im gleichen Abstand; d.h. sollte die Fassade länger werden, wird die Zusatzlänge auf alle Segmente aufgeteilt. Eine zweite Bemaßungskette kann dir dan den effektiven Abstand bemaßen.
mfg
hii Dariz
vielen vielen Dank für die mühe. Es ist sehr verständlich.
Ich hab des mit dem Gefälle vorgestern nach langer langer Recherche rausbekommen gehabt.
Aber das mit der Bemaßung war mir immernoch n rätsel die idee, tipps von dir sind ganz toll vielen dank. Ich werde des bald anwenden :).
liebe grüße aus Darmstadt :)
Stefan Schrenk l BuildingTools
20.03.2008, 11:21
TiPP für Einsteiger: www.revitcity.com
Mal anmelden und dann kann man viele (.pat)-Muster einfach herunterladen.
Grüße
Stefan Schrenk