PDA

View Full Version : anpassung deckenöffnung bei treppe

frank.e.felix
15.03.2007, 16:16
damit die bauherrschaft die treppe ohne helm benutzen kann muss die deckenöffnung schräg abgeschalt werden.. damit ich das im schnitt korrekt zeichnen kann habe ich etwas rumgeübt

ausgangslage: bild 1 im anhang

meine eher umständliche lösung (bild 2):

volumen sweep mit material beton, mit geschossdecke verbunden
abzugskörper mit geschossdecke geschnitten

fertige lösung bild 3

da ja dieses proplem eher häufiger auftaucht, interessiert mich ob jemand ne idee zur vereinfachung hat....

Stefan Schrenk l BuildingTools
16.03.2007, 00:02
Hi Kollegen,

gerade das zeichnet Revit aus:

1. Ich zeichne „ganz normal“ die Geschoßdecke
2. Ich gehe unter „Neu ->Familie->M_Profil“ und zeichne meine Geschoßdeckenkante
3. In der Familie stelle ich unter "Familientypen" ein, dass es als Plattenkante verwendet werden soll.
4. Lade das Profil in meine Zeichnung und verwende das Profil unter Modellierung-> Profilierung als Geschoßdeckenkante (entweder alle Kanten oder entsprechende auswählen)
5. Zeichne extra den Fußbodenaufbau und die Wand
6. Geometrien verbinden -> fertig
Siehe Skizze ….

Mit der Arbeitsweise kann ich nun BELIEBIGE Abschlüsse bei Geschoßdecken zeichnen. 2D und 3D ist also hier nicht mehr die Frage …
Revit macht immer mehr Spaß! :-)

Gruß
Stefan Schrenk

frank.e.felix
16.03.2007, 07:39
ok das scheint auch gut zu funktionieren!

da ich aber unter der decke auch noch ne isolationsschicht habe, möchte ich für meinen fall nicht tragende decke und fusbodenaufbau und isolation unter der decke separieren... zudem ist die geometrie bei jeder treppe speziell, und die treppe wird vielleicht nochmals geändert... ich denke da bin ich für den moment mit meiner gebastelten lösung flexibler.

oder siehst du noch andre vorteile wenn fussbodenaufbau und tragende decke 2 bauteile sind? (mit isolation darunter sogar 3)

Stefan Schrenk l BuildingTools
16.03.2007, 09:44
Definitiv sehe ich hier Vorteile, wenn man vor allem den Bodenaufbau und sogar in bestimmten Situationen die Dämmung der Unterseite trennt:
a: von der Konstruktion her - siehe Aufgabe
b: vom Thema der Auswertung her
c: vom Thema der Pläne her -> Rohbau, Ausbau (vgl. als Beispiel Türenangaben für Rohbau und Schreiner). Ich kann also die Bauteile leichter ein- und ausblenden
d: für den Gedankengang der Bauphasen -> was kommt wann auf die Baustelle, oder bei der Bestandsplanung (Abriss - Neu - usw)
e: bei der Energieoptimierung des Gebäudes: Varianten mit unterschiedlichen Dämmstoffen

Den Bodenaufbau zeichne ich immer getrennt, alles andere hängt von der Aufgabe und der Zielsetzung ab.

Aber: was ich einfach extrem klasse finde, ist, dass wir uns über einen derartigen Aufbau überhaupt im Gebäudemodell Gedanken machen können und es zwei Ansätze dazu gibt :-)

Wobei, gerade bei den Änderungen der Deckenkanten geht das Profil bei meiner Lösung automatisch mit -> Check it out ;-)

Grüße und weiterhin viel Erfolg
Stefan Schrenk

frank.e.felix
16.03.2007, 16:43
ja klar wenn du die deckenkante änderst geht das, aber wenn ich die treppe ändere (zb andere stufen zahl) dann ändert sich die geometrie der abschalung (neuer winkel).... aber ich versteh schon was du meinst ;-)

ich bin ja auch sehr zufrieden mit revit

deine überlegungen zum boden kann ich auch nachvollziehen, bin zwar bis jetzt mit "meinen" bodenaufbauten nicht schlecht gefahren... vielleicht werde ich das bei meinem nächsten projekt dann mal ausprobieren...

könnte es sein, dass mit dem trennen von fussboden und tragender decke die übernahme von den koten roh und fertig in der raumbeschriftung automatisch angepasst werden könnten? wenn ja, dann wäre ich von Deiner lösung restlos überzeugt ;-)

gutes wochenende!