PDA

View Full Version : Schnitt: horizontale Konstruktionsschichten in Wandöffnungen

Boris
29.02.2008, 17:46
Hallo Experten,

suche bislang vergebens nach einer Möglichkeit, die Konstruktionsschichten einer Wand auch an Horizontalen Flächen von Öffnungen im Schnitt darzustellen.
Bsp: GK-Wand aus Trägerschicht und einseitig außen zwei Schichten Gipskarton. Abschluss an Öffnungen - Beide, Abschluss an Wänden - Außen, beide Schichten in der Konstruktion als Abschluss aktiviert.
Die Darstellung im Grundriss ist wie gewünscht, im Schnit allerdings werden die Nichttragenden Schichten nicht in die horizontalen Öffnungsflächen übernommen. Das Problem ist bei eingefügten Wandöffnungen, Türen als Durchgang oder Öffnungen mittels bearbeiteten Wandprofil das gleiche.
Wie kann man eine korrekte Darstellung erreichen, ohne Detaillinien zu zeichnen und das Schnittprofil zu bearbeiten, was bei einer Änderung der Öffnung dann umsonst war?

Grüße,
Boris

Stefan Schrenk l BuildingTools
04.03.2008, 10:31
Hallo Boris,

einen Schalter bzw. Dialogfeld "horizontale Abschlüsse" gibt es in Revit nicht, Du kannst das direkt angeben. Abschlüsse werden sowieso schnell komplex, deswegen geht man hier über die allgemeinen Optionen des Zeichnens und Modellierens in Revit.
Wie ich den Abschluss zeichnen bzw. bauen würde, hängt vom selbigen ab, von der gewünschten Detailgenauigkeit und wie oft er im Projekt verwendet wird :
1. Baue Dir z.B. als Öffnung gleich eine Tür, die z.B. nur aus dem GK-Rahmen oder Abschluss besteht.
2. Baue Dir als Bauteil Deinen Sturz, den Du benötigst. Das kannst Du als echtes 3D-Bauteil über die Familie machen oder als 2D-Detailelement, das Du über die Parametrik einfach an den Sturz hängst.
3. Ebenso kannst Du über "Erstellen" auch beliebige 3D-Abschlüsse als Projektfamilien bauen.

Ein Beispiel für eine 2D-Detailfamilie habe ich beigefügt. (Der Kasten wurde nach innen geschoben. um den Aufbau zu zeigen)

Grüße
Stefan Schrenk

Boris
06.03.2008, 11:24
Hallo Stefan,

danke Dir! Das mit einer bestimmten Öffnung oder einem 3d-Bauteil zu lösen, macht für mich sinn, da ich dann auch noch die Lage der Schnitte verschieben kann. Allerdings gelingt die verschneidung von sturz und wand-schichten in 3d und in der ansicht nicht. Es bleibt immer eine Stirnseite sichtbar, die ja in Wirklichkeit mit einem Anstrich verdeckt bzw. verspachtelt sein soll. Das gleiche Problem habe ich auch mit Decken und Wänden, die nicht durchgehend sind - also wo die Ober- oder Unterkante einer Wand mit der Außenkante einer Decke zusammentreffen.

Grüße,
Boris