PDA

View Full Version : Berechnungsmodelle - Anpassung Geschossdeckenkante

klestil
22.02.2011, 08:12
Es geht um das Berechnungsmodell, um die bestmöglichste Vorbereitung um im Statikprogramm wenige Eingaben zu benötigen.

Man kann das Berechnungsmodell im Structure recht gut bearbeiten. Aber eben nur "recht" gut.
Ich hätte folgende 2 Fragen, vielleicht kennt sich wer von euch hier besser aus?

.) Wie kann ich meinem Statiker das Recht geben, das Berechnungsmodell unabhängig von der Konstruktion zu verändern. Über Bearbeitungsbereiche - Zusammenarbeit gelingt es mir nicht allein das Berechnungsmodell zu wählen.

.) Wie kann ich die Geschossdeckenberechnungslinie !horizontal! mit meiner Wandberechnungslinie verschneiden? Ich würde die Geschossdeckenberechnungslinie in der Wandlinie benötigen.
Bis jetzt ist mir da nur gelungen indem ich zuerst die Wände gezeichnet habe und darüber dann die Decke gelegt habe, aber nicht einfach nur mit Linien sondern mit Wände als Deckenkante auswählen.
Diese Eingabe ist mir bei meinem derzeitigen Modell nicht möglich, da dieses viel zu groß ist und der nachträgliche Zeichenaufwand dann auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, da ja dann die Deckenkante auf der Wandachse liegt und nicht auf der Außenkante. Für einen Schalungsplan ist diese Möglichkeit somit ausgeschlossen, da ich ja die Deckenkante an der Wandaußenkante benötige.
Anbei 3 Bilder zum Verständnis:
Deckenkante 1 und 2 mein Projekt in dem die Kanten nicht passen, Bild 3 mit der passenden Berechnungsmodellkante. Dort liegt sie nicht außen sondern in der Wandberechnungslinie.

Vielen Dank!

Hoschy2000
25.03.2011, 05:30
Du kannst die einzelnen linien einer geschossdecke anpassen indem du die decke markierst und auf "begrenzung bearbeiten gehst" --> hierbei kannst du einzelnen linien anwählen und unter den eigenschaften an ein raster welches an der stelle liegt ausrichten.

Welche statiksoftware benutzt du? vielelicht können wir uns ja aaustauschen. ich benutze sofistik.

gruss

Amsel
25.03.2011, 05:55
Auch ich bin an einem Austausch zu diesem Thema interessiert. Wir nutzen ebenfalls Sofistik und ab dem nächsten Projekt möchte ichvon vornherein das Berechnungsmodell so gut es geht gleich sauber mitführen. Ich freue mich, dass mit Euch noch andere nun im Forum zu Structure-Themen aktiv sind!

Hoschy2000
25.03.2011, 11:50
Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit über die Revit Structue-Sofistik Schnittstelle. Von daher wäre ich über jegliche Informationen in Bezug auf dieses Thema dankbar. Also schildert mir eure Fälle was geht was nicht geht und wo es Probleme gibt. Ich versuche dies dann mit in meine Bachelorthesis aufzunehmen. Vielleicht kann ich auch das eine oder andere Problem lösen :-)

meine email: vivahoschy@hotmail.com

Hat jemand von euch Erfahrung mit nichttragenden/tragenden Revit Familien, beziehungsweise das manuelle modifizieren des Berechnungsmodells über eien Modellinie? Bei mir wird ein nachgehender Export mit der Fehlermeldung fehlender Geometriepunkte abgebrochen.

klestil
31.03.2011, 09:08
Lieber Hoschy, vielen Dank!
Da freue ich mich auch, dass ich nicht die einzige bin die sich mit dem Thema beschäftigt.
Deine Antwort war sehr hilfreich, besonders was auch Rundungen und die zugehörigen Wände dazu angeht!

Zum Thema tragend/nicht tragend kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben seit ein paar Tagen das Statikprogramm Dlubal und konzentrieren uns jetzt mit den ersten Projekten auf die sinnhafte Überspielung!

Lieben Gruß!

Hoschy2000
31.03.2011, 12:21
Hi,
auf dem Autodesk Infotag in Hannover war neben der Sofistik und Graitec auch Dlubal vor Ort und haben ihre Schnittstelle vorgeführt. Natürlich funktioniert bei diesen Präsentationen, anders als im wahren Leben, immer alles einwandfrei, dennoch hat mich vorallem der bidirektionale Export wirklich beeindruckt.
Also wenn du erste Berichte hast wie Dlubal mit dem Revit-Berechungsmodell zurecht kommt, kannst du es gerne posten :-P

Werden in RFEM die Materialien korrekt übernommen?

Lieben Gruss zurück.

Amsel
20.05.2011, 06:56
Sag mal, klestil,
hast du eigentlich inzwischen Antworten auf Deine Ursprungsfragen gefunden? Es hat sich ein netter Austausch unter Gleichgesinnten entwickelt, aber ich stelle mir gerade die gleichen Fragen, die du hattest, insbesondere die zweite bzgl. der horizontalen Anpassung der Geschossdeckenkanten... und habe im bisherigen Verlauf des Themas noch keine Antwort darauf entdecken können.
Herzliche Grüße an alle RST-Nutzer mit Interesse an der Übergabe an die Statik!