PDA

View Full Version : Türhöhen

Peter Lüftner | Architekt
22.02.2008, 13:40
Hallo zusammen,
ich komme mit den Türen nicht recht weiter:
setze ich z.B. eine Standardtüre von 1,01x2,01 auf OKR, stimmt mein Fertigmaß von OKF bis OK Türe nicht.
Also behelfe ich mir so, dass ich die Standardtüre abändere, die Höhe vergrößere um meinen Fußbodenaufbau. So stimmen die Maße und auch das
das 3D.
Gibts hier nicht eine einfachere Variante? Ich möchte nicht jedesmal bei unterschiedlichem FB-Aufbau die Höhe des Türelements ändern müssen??

Armin Dariz
22.02.2008, 14:27
Es stimmt, die Türhöhe ist als Rohbauhöhe (inkl. FB) definiert. Du könntest allerdings die Familie abändern und einen weiteren Parameter hinzufügen, welcher sich automatisch aus "lichte Höhe = Höhe - Fussboden" errechnet, oder den Parameter Höhe nicht auf die Öffnunfsunterkante, sondern auf OKF beziehen.

mfg

22.02.2008, 17:29
Das wäre aber eine sehr umfangreiche bzw. zeitraubende Aktion, oder??
Ich müsste das dann mit jeder Türe machen??
(Ich kenne mich mit dem Erstellen bzw. Ändern von Familien noch nicht aus...)
Hielte sich der Aufwand in Grenzen, wäre das schon eine Überlegung wert...

Stefan Schrenk l BuildingTools
22.02.2008, 17:50
Hallo Herr Lüftner,

wo bitte ist genau das Problem?
Bitte mal in den Anhang schauen!

Grüße
Stefan Schrenk

22.02.2008, 20:25
Hallo Herr Schrenk,

das "Problem" ist folgendes:

Es sind ja sehr viele Türen vordefiniert und bereits vorhanden; die angelegten Größen (insbesondere Höhen) hierbei sind z.B. 2,01 oder 2,135 oder 2,26.
Jetzt brauche ich eben d i e s e Höhen (weil es eben die Standard-Höhen für Türen sind) als Fertigmaß, also ab OKF.
Damit ich meinen Fußbodenaufbau nun berücksichtigen kann, muss ich ja zwangsläufig diese fertigen Elemente duplizieren und die jeweilige Höhe um meinen FB-Aufbau vergrößern (oder liege ich da verkehrt?).
Das angehängte Bild von Ihnen ist schon o.k., jedoch habe ich dort eine Fertighöhe ab OKF von 2,16 m, die keiner Standardtürhöhe entspricht.

pauline10
21.03.2008, 15:54
Hallo Herr Lüftner,

warum erzeugen Sie sich nicht Türen für die jeweilige FBH??

Die Höhe des Estrichs kann man doch bei Eigenschaften einstellen.

Mit Duplizieren erzeugt man sich jeweils neue Türformate, die man entsprechend Beschriften muß und die dann in der tabelle zur Verfügung stehen.

Gruß

pauline