PDA

View Full Version : beschriftung raum / koten automatich übernehmen?

frank.e.felix
15.03.2007, 15:10
hallo an alle revit fans

hier meine frage: ist es nicht möglich die koten für fertig boden und roh boden automatisch in der raumbeschriftung zu übernehmen?

die daten sind ja mit der definition der darunter liegenden geschossdecke vorhanden...

schön wäre es natürlich auch, wenn die fensterfläche auch in der raumbeschriftung erscheinen würde. für ein einzelnes fenster habe ich die glasfläche rausbekommen und kann die auch in der fenserbeschriftung ablesen aber wie ich das dann dem raum zuordnen kann (oft mit mehreren fenstern) habe ich noch nicht hingekriegt....

mollohoni
21.03.2007, 18:47
hallo
es gibt ein workaround für deine Anforderung. Vorraussetzung dafür ist aber dass rohdecke und Fussboden getrennt als 2 Geschossdecke erstellt worden sind. Dann setzte den Raumstempel, schalte den Fussbodenaufbau aus, sodass du auf die Geschossdecke eine Kote setze kannst. Schalte wieder den Fussbodenaufbau ein und setze nochmal eine Kote. Jetzt noch suffix bestimmen, alles Gruppieren ( Raumstempel und Koten) und du kannst den "neuen Raumstempel" überall hin kopieren egal ob sie die Höhen ändern oder nicht
hoffe es hilft weiter

frank.e.felix
23.03.2007, 09:43
vielen dank für den tipp.
werde das wohl dann beim nächsten projekt versuchen.

mfg fef